• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast konfiguriert kinternet nicht!

Monstera

Newbie
Hallo erstmal alle zusammen!

Ich habe auf meinem Rechner Suse Linux 9.3 installiert. Es ist ein Notebook mit SmartLink-Modem welches auch Problemlos erkannt wird. Die Konfiguration von kinternet über yast hat nur ein einziges mal geklappt. Leider war etwas falsch. Ich habe alle Modemkonfigurationen und provider gelöscht. Wenn ich nun wieder eine Konfiguration mit Yast erstelle, sagt es zum Schluss auch das es kinternet konfiguriert hätte. Hat es aber nicht. Neben dem Stecker von kinternet ist ein Ausrufezeichen und wenn ich in den Optionen von kinternet "View Configuration" wähle ist diese Leer! Wie gesagt, sie war schon einmal da, die Konfiguration, ab dem Zweiten versuch hat's nicht mehr geklappt. Yast scheint nicht mehr mit kinternet zu kommunizieren.

Es währe absolut traumhaft, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Monstera
 

admine

Ultimate Guru
Monstera schrieb:
Ich habe alle Modemkonfigurationen und provider gelöscht. Wenn ich nun wieder eine Konfiguration mit Yast erstelle, sagt es zum Schluss auch das es kinternet konfiguriert hätte.

Hast du nach dem Löschen der Konfiguration auch dies, vor der neuen Einrichtung, mal abgespeichert ?
 
OP
M

Monstera

Newbie
Ich habe meinen Fehler jetzt gefunden... hatte keinen Modemport bei yast angegeben...

Jetzt ist nur die Frage welcher Port der Richtige ist.

Unter windows steht: PCI Bus 0, Gerät 2, Funktion 6

Wie kann ich das angeben?
 
OP
M

Monstera

Newbie
Ne, das funktioniert leider auch nicht. Ich habe auch schon alle COM-Ports durchprobiert.

Gibt hier jemanden, der auch ein internes Smart Link hat und mal in seine Konfiguration schauen kann?
 
OP
M

Monstera

Newbie
Wenn ich /dev/ttySL0 als Port angebe, erhalte ich in Ksystemlog die Nachricht:

unrecognized option: '/dev/ttySL0'

Die gleiche Meldung erhalte ich entsprechend auch bei /dev/modems
 
OP
M

Monstera

Newbie
Inzwischen habe ich den SmartLink Modemtreiber, der bei SUSE Linux dabei ist entdeckt. Es ist ein Treiber für Softmodems von SL.

über

& slmodemd --country=GERMANY <device>

kann man ihn installieren.

slmodemd sagt dann welchen port man angeben soll. z.B. /dev/ttySL2.

Jetzt lässt sich das Modem initialisieren und es bekommt laut Log den Befehl zum Wählen, aber es sagt fälschlicherweise das "NO CARRIER" (Freizeichen!?) vorhanden wäre. Ich weiß aber das das so nicht stimmen kann. Kann mir jemand an dieser Stelle einen Tipp geben? Betreibt jemand sein Smartlinkmodem mit diesem Treiber?

Gruß Monstera
 
Oben