• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aspire1800/IPN2220 Wlan=geht nicht! Alternative?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, zu versuchen die IPN2220 Wlan Karte des Notebooks unter Suse 9.3 zum laufen zu bekommen, leider ohne jeglichen Erfolg!

Alle gefundenen Tipps verarbeitet, aber trotzdem nichts möglich!

Dann habe ich wieder XP draufgespielt und muss mich vorerst darauf beschränken wenigstens Suse auf dem PC zu haben!

Doch wie sieht es aus, gäbe es nicht eine Wlan Steckkarte die sofort Suse tauglich wäre, oder zumindest 90%ig ?

Denn ich dachte Wlan sollte unter Suse schon soweit sein, doch anhand der ganzen Probleme die ich im Netz fand, habe ich da meine Zweifel.
Doch sollte es möglich sein, würde ich mich über detailierte Tipps freuen.

(Typenbezeichnungen usw.)

So nun sage ich schon jetzt Danke und Euch noch viel Spaß mit Linux oder Suse.

G
 

cocolee

Member
ich bin damit auch kurz vor heulkrämpfen.
bekomm meinen netgear mit dem notebook nicht zum funken,sozusagen seit einigen tage funkstille.

mir wurde gesagt das die hardewareumschaltung auf wlan unter linux nicht geht.
bekam den tip eine pcmi karte anzuschliesen dann müsste es gehn.
werd mich morgen nach einer umsehen und hier berichten
 
IPN2200 sagt mir gar nichts. Meinst du ipw2200? Das heißt intel PRO Wireless 2200?
Das wird von SuSE nämlich direkt unterstützt.

Greetz, HB
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo
ich habe mir heute ein PCMCIA Karte geholt, aber naja.

Wieso das nun so ist weiß ich nicht, aber der Stecker unten in der Leiste ist geschlossen KWifi Manager zeigt vier grüne Balken!

Doch ich glaube es nicht, ich komme weder auf den Router noch ins Internet!
Also werde ich aufgeben müssen und die Karte zurückbringen später.
Hat ja offensichtlich keinen Zweck.

denn einen Fehler kann ich in den Eingaben nicht finden!

Wisst Ihr etwas??

Danke
 

linuxstevie

Hacker
Langsam mit den Pferden.
Poste mal deine iwconfig
Hast du die Karte im yast richtig installiert.
Feste IP Routing Gateway usw.

Oder DHCP

Was ist mit der Verschlüsselung ??

Du musst schon was genauer werden was für ne PMCIA Karte ??
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

leider musste ich letzte Woche die Karte noch am nachmittag zurückgeben, ansosnten wäre die Rücknahme verweigert worden.

Und um eine eventuelle Fehlinvset. zu vermeiden...... .

Doch ich klapperte die letzten Tage schon einige Händler ab, doch immer bekomme ich entweder ein Kopfschütteln oder den Satz zurück zu Windows, wenn ich sage für Linux!

Klar ist es da einfacher, doch ich weigere mich strikt Linux wieder aufzugeben!
Also werde auch ich irgendwann eine Karte im Laden finden, welche dann problemlos unter Suse 9.2 oder 9.3 geht!

Nur anhand wirklich der wechselnden Chips und der verschiedenen Karten denke ich ich sollte sie nicht bestellen.

Schade auch, das ein USB Stick 54 angeblich nicht geht, weil so einen hätte ich noch rumliegen.

Aber egal, ich habe zumindest auf dem PC schon Linux = ein Schritt in die richtige Richtung!

Danke an Euch
 

linuxstevie

Hacker
Das eine muss ich euch erstmal vorab sagen ihr steckt aber schnell den Kopf in den Sand.
Also es gibt sehr gute PMCIA WLAN-Karten die ohne Probleme mit Suse laufen. Es hängt meistens vom verwendeten Chip-Satz ab.
Welche Chipsätze verwendet werden kann man pauschal nicht sagen. Unterstützt werden Prism2,Lucent, Amtel
Auch der Link hier hilft weiter:
http://www.tuxhardware.de/category47/default.html
Karten die nicht unterstützt werden kann man mit dem Modul ndiswarpper ans laufen bringen.
Schau mal in mein Howto
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

da ich nicht aufgebe, und die Hoffnung habe das jemand helfen kann, läuft derzeit die Neuinstal von Suse 9.3 auf dem Notebook.

Die dort verbaute Karte ist eine IPN2220 !

Jetzt kann ich nur sagen, oder beten das Ihr helfen werdet.

Danke sagen tu ich jetzt schon.

Gruß Guido
 
Oben