• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan funktioniert nicht

t0bias

Member
hallo

bei mir am arbeitsplatz funktioniert mein wlan unter
suse 9.3 pro einwandfrei. aberbei mir zu hause bekomme ich
das wlan nicht zum laufen (als mit demselben laptop natürlich..).
das kwifi findet zwar meinen accesspoint, aber dann hat sichs auch
schon. signal strenght steht unabhängig von der entfernung immer
auf 100, auch bei der iwconfig-ausgabe. ping liefert
"network is unreachable" zurück. ich kann auch meinen router
im netzwerk nicht anpingen, zudem bekommt kwifi keine ipadresse.

was kann ich tun?

danke, tobi
 
OP
T

t0bias

Member
ja, habe überall die verschlüsselungen ausgeschaltet, damit mir diese nicht auch noch zum hindernis werde. insofern ist die verschlüsselungs-frage geklärt...
danke
 
OP
T

t0bias

Member
also hier die ausgabe von iwconfig:

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"devolo" Nickname:"linux"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:02:6F:09:39:ED
Bit Rate=11 Mb/s
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:100/100 Signal level:-43 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:3 Invalid misc:13 Missed beacon:0
 
Vielleicht weist dein heimischer Router dir einfach keine IP-Adresse zu. Entweder richtest du auf dem Router DHCP ein, oder du gibst dem Laptop eine feste IP.

Greetz, HB
 
OP
T

t0bias

Member
Der Router ist bereits auf DHCP konfiguriert. Mit fester IP-Adresse habe ich es noch nicht versucht, allerdings weiss ich nicht genau, nach welchem Kriterium ich eine feste IP, die ich dem Laptop zuweise, wählen muss?
danke für die hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eine Feste IP muss aus dem privaten IP-Bereich kommen. Also 192.168.x.x
Die Werte für x kannst du frei festlegen. Die von dir vergebene IP sollte natürlich nicht schon anderweitig in deinem Netz vorhanden sein.
 
OP
T

t0bias

Member
habe dem laptop eine ip zugewiesen.
das problem hat sich aber nicht geändert.
nach wie vor steht signal-strenght auf 100
und "network is unreachable". was kann ich noch tun?
bin langsam am verzweifeln...
danke
 

Key

Newbie
mal ne doofe Frage, aber hast du in Yast UND im Router die Verschlüsselung deaktiviert?

Die ganze Sache hört sich doch sehr nach einem Problem mit der Verschlüsselung an (weil du ja gar nicht erst zum Router kommst), wobei es ja eh nicht empfehlenswert ist diese zu deaktivieren.

2. Frage, wie sieht es mit der Firewall aus?
 

Zaba

Member
Hi,
Zum Thema feste IP:
Wenn dein Router 192.168.10.254
muss dein Rechner: 192.168.10.X außer .0 und .255 bekommen,
sonst gibts keine Verbindung da du bestimmt 255.255.255.0 als Subnetmask nutzt.

Für die Funktion bzw. Arbeitsweise von IP´s:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16741

Du hast bestimmt noch eine normale Lan-Karte (Kabel) im Rechner?

Hast du darauf geachtet, das nicht zwei Lan-Karten (egal ob kabel oder funk) gleichzeitig DHCP verwenden können?
Wenn nicht:
Gib der Kabel - Karte ne feste IP und stell die Wlan wieder auf DHCP.

Gruß,
Zaba
 
OP
T

t0bias

Member
hallo

ja, habe die verschlüsselung natürlich bei yast und router deaktiviert.
der laptop ist neben dem wlan noch mit einer normalen kabel-netzwerk anbindung ausgerüstet (eth0) die ebenfalls über DHCP konfiguriert wird.
am arbeitsplatz funktioniert das ja auch so, aber egal wie ich es auch drehe und wende, ob ich nun beide über DHCP laufen lasse, beide fester IP versehe oder je eines es spielt keine rolle, das problem bleibt bestehen.
an der hardware kann's wohl nicht liegen, wenn der router mit dem windows xp über wlan (habs auf demselben rechner als parallelsystem) funzt und sich die geräte unter linux ja zumindest auch erkennen, oder?

gruss und danke
tobi
 

oc2pus

Ultimate Guru
t0bias schrieb:
der laptop ist neben dem wlan noch mit einer normalen kabel-netzwerk anbindung ausgerüstet (eth0) die ebenfalls über DHCP konfiguriert wird

dann deaktiviere mal die Kabel-Netzwerkkarte oder setze sie "activate on plugged" oder "activate manual".
 
Oben