• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.2 Prof + Fritz Box Phone WLAN

taichitoo

Newbie
Ich hab da mal ne Bitte, Ich bin ganz neu dabei mir mal einen Rechner mit Linux einzurichten. Die vergabe der IP, so das ich auf meine IP Festplatte zugreifen kann hat geklappt, aber ich bekomme einfach keine Verbindung zum Internet. Wenn ich fritz.box eungebe, komme ich sogar auf die Oberfläche der Fritz Box. wenn ich aber z.B. www.google.de eingebe. Kommt eine Meldung, das die Verbindung nich herzustellen ist. Manchmal erzählt der Brauser oben links in nem popup auch was von nem Proxy, obwoh ich keinen habe.

Kann mir jemand helfen ? Gedanklich bin ich Windows geschädigt !
Wäre nett von Euch. Aber bitte Schritt für Schritt, ich muss mich wirklich an Linux erst rantasten, das geb ich ehrlich zu.
 

nollsa

Advanced Hacker
hast du im browser bei den einstellungen proxy eingestellt?
ich tippe allerdings eher auf ein wlan-problem und verschiebe das ganze mal.
 

Jeff

Newbie
Hey taichitoo,

hast Du denn auch in der Konfiguration der FritzBox unter Internet die Zugangsdaten von deinem Provider eingegeben?

Für mich hört sich dein Problem nämlich genau danach an. Wenn Du schon auf die Webseite zur Konfiguration der FritzBox zugreifen kannst, dann hast Du doch schon die halbe Miete!

Zur Sicherheit kannst Du auch mal in Yast unter Netzwerkgeräte bei der Netzwerkkarte die Du zum Zugriff verwendest, unter Standardroute die IP des Routers eintragen. Normalerweise geht es auch ohne, aber die Möglichkeit würde mir spontan auch noch einfallen.

Grüße Jeff
 
OP
T

taichitoo

Newbie
Die Fritz-Box ich honfiguriert, ich geh seit einem Jahr damit mit drei Windows Recher ins Netz, ohne Probleme.

Die router IP hab ich im Yast schon im Standart Gatway stehen, so wie bei meinen anderen XP Rechnern auch. UND : ich geh über LAN und nicht über WLAN rein.

Und trotzdem hauts nicht hin. Ich hab keinen Plan wo der Haken ist . Ich habs mit Fester IP oder auch Dynamischer IP Probiert . Gleiches Ergebnis. ... Der Router springt bei Webseitenaufruf nicht an. Ist also eindeutig ein Liux einrichtungs Problem.

Aber ich find den Haken nicht. Vielleicht hat noch einer ne Idee.
 

nollsa

Advanced Hacker
MTU auf 1492 gesetzt? ESSID eingegeben? Mal die Verschlüsselung rausgenommen? Deine Angaben sind etwas dürftig
 
OP
T

taichitoo

Newbie
Sorry, Wie gesagt ich bin Anfänger und kann mit deinen Begriffen nichts anfangen. Würdest du bitte erklären wo ich was einstellen kann. zum Thema dürftig : was möchtest du über meine Einstellungen wissen, ich werde mich bemühen, alles zu beantworten . Danke im Vorab , Taichitoo

PS. : Ich denke du spricht in Deinem Beitrag über WLAN Einstellungen. NOCHMAL : Ich versuche NICHT, über WLAN in´s Netz zu gehen, sondern über normalen KAT5e. Ich weiß auch nicht, warum man diesen Beitrag ins WLAN Board verschoben hat.

Muss woh daran liegen, das Meine Fritz Box in der Bezeichnung WLAN mit darinstehen hat. ICH Habe KEIN WLAN Problem !! sondern ein LAN Problem mit den Internet Konfigurationseisntellungen Weil: Mein Netzwerk intern hauteifen ! hin und ich kann auf alle Ordner auf den anderen Rechnern zugr
 

nollsa

Advanced Hacker
dann erzähl doch einfach mal was für einstellungen in yast zur konfiguration des routers vorgenommen hast. also wenn ich es jetzt recht verstehe, willst du über lan per kable über den router ins internet, korrekt?
 

Jeff

Newbie
Hey taichitoo,

also wenn die Zugangsdaten richtig sind und es weder mit dynamischer noch mit fester ID geht würde mir nur noch eins auf die schnelle einfallen.

Hast Du deine Firewall oben? Wenn ja weiss ich nicht wie Du die konfiguriert hast. Als ein Schuss ins Blaue würde ich mal sagen, fahr die Firewall mal runter (unter Yast) und probiere es dann noch einmal.

Grüße Jeff
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Wenn du die Netzwerkkarte einrichtest, kannst du erst mal 3 Dinge einstellen.

IP = deine IP
Subnetz = 255.255.255.0
Standartgateway = IP vom Router

Und jetzt noch unter

Route = IP vom Router eintragen

Dann sollte es gehen!

Wenn nicht schalte doch auf DHCP !
 
OP
T

taichitoo

Newbie
Hallo Leute, erst mal vielen Dank für euer aller Hilfe. Die Ursache lag daran, das ich bei Route nicht die IP des Routers eingetragen hatte. Dank eurer Hilfe klappt`s jetzt.

Gleich mal noch ne Frage zum thema netzwerk : Ich denke ich habe meine Arbeitsgruppe falsch eingetragen. Wenn ich in der Suse auf Netzwerk gehe und auf "Windows Netzwerk" klicke, kommt " Es ist keine Arbeitsgruppe vorhanden" . Wenn ich aber die IP von einem Windows Rechner Angebe, kommer ich problemlos auf meine freigegebenen Platten und kann arbeiten. Normalerweise müsste Linux doch auch so meine anderen Rechner sehen ?

Dann habe ich versucht in Arbeitsplatz unter Berechtigungen die Linux Platte freizugeben, so das ich von windows aus zugreigen kann . Ging auch nicht. kam ne Fehlermeldung.

Ich werd euch wohl noch ne weile nerven denk ich....
 
Oben