• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seiten werden nicht ausgeführt

DerCalli

Newbie
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unserem root Server. Zwar sind meine Linux-Kenntnisse nicht die besten, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich habe einen Root-Server bei Strato gehostet. Der bis vor kurzem noch bestens funktioniert hat.

Seit neustem werden mir immer wieder Dateien zum download angeboten wenn ich eine Seite betrete die auf dem Server liegt. Dabei handelt es sich meistens um PHP-Dateien die ich für die jeweilige Seite geschrieben habe. Teilweise haben die Dateien zwar einen anderen Namen, aber die Inhalt ist wieder eine meiner Dateien.

Nur kann ich mir den Fehler irgendwie nicht erklären da ich am Server keine Änderungen vorgenommen habe. Mein Problem liegt also darin das die PHP-Datein nicht/oder nur manchmal ausgeführt werden!? Kann mir jemand von euch vieleicht sagen wie ich der Sache auf die Schliche kommen kann?

Hinzu kommt das ich auch auf meine Conifxx-Oberfläche nicht zugreifen kann. Ich log mich wie gewohnt ein, dann werden mir wieder diverse Dateien um download angeboten und das wars. Zwar erscheint noch die Oberfläche, aber alle Links sind tot. Kann drauf klicken wie ich will, tut sich nix.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Achso OS ist Suse 9.0
 
A

Anonymous

Gast
entweder du oder jemand anders hat die einstellungen in der httpd.conf geändert, es müssen folgende einträge aktiviert/hinzugefügt werden:

Code:
AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5
DirectoryIndex index.html index.htm index.shtml index.cgi index.php index.php3 index.php4 index.php5
LoadModule php4_module   /PFAD/ZUR/libphp4.so
 
OP
D

DerCalli

Newbie
so, nach langem suchen habe ich die httpd.conf im Ordner etc/apache2 endlich gefunden. Einen solchen Eintrag kann ich aber überhaupt nicht finden. Was jetzt? Einfach hinzufügen.

Im schlimmesten Fall funktioniert doch "nur" der Webserver nicht mehr, aber ich kann die Änderung doch jederzeit über die Console rückgängig machen oder?
 
A

Anonymous

Gast
DerCalli schrieb:
so, nach langem suchen habe ich die httpd.conf im Ordner etc/apache2 endlich gefunden.
Code:
man find
Einen solchen Eintrag kann ich aber überhaupt nicht finden. Was jetzt? Einfach hinzufügen.
rm -rf / schrieb:
es müssen folgende einträge aktiviert/hinzugefügt werden:
DerCalli schrieb:
aber ich kann die Änderung doch jederzeit über die Console rückgängig machen oder?
äh..... jetzt fehlen mir ehrlich gesagt die worte, alles was ich jetzt noch sagen könnte würde sich wahrscheinlich in einer bombardierung mit schlimmen wörtern biblischen ausmaßes manifestieren :shock:
 
DerCalli schrieb:
mehr, aber ich kann die Änderung doch jederzeit über die Console rückgängig machen oder?

Sichere die Dateien vorher, dann kannst Du sie wieder zurückspielen.

Steht in /etc/sysconfig/apache2 irgendwo etwas von php4 (ca. Zeile 87, 133) bzw. existiert die Datei überhaupt?
 
Oben