• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Authentifizierung winbind

torbla

Member
Hallo,

ich habe da mal eine frage ich habe mir meinen Samba so konfiguriert, daß er sich nun an meiner NT-Domaine authentifizieren soll. Das macht er auch. Wenn ich im unter windows

net use * \\ip\freigabe

eingebe und KEIN user unter valid user eingegeben habe dann macht er das. Er nimmt sich alle user aus meiner Domaine. Wenn ich nun eine gruppe eintrage

valid users = @gruppe macht er es auch

Nun mein Problem wenn ich nur einen user freigabe geben möchte haut es nicht hin "zugrif ferfeigert"

valid users = username

ich habe schon alles verusucht

valid users = +username
valid users = domain/username
valid users = 'domain/username'

Was mache ich den falsch??? Also die Verbundung geht sonst konnte er die Gruppe nicht erlauben die liegt auch nur auf den DomainController ?

Wie lautet den die schreibweise wenn ich nur einen Benutzer freigeben möchte ?
 
OP
torbla

torbla

Member
So habe das Problem gelösst, sollte jemand mal nur einen Benutzer aus einer Domäne freigeben ist die Syntax wie folgt

Code:
valid users = domain\user

Sollten mehrer zugriff erhalten dann lautet die syntax

Code:
vaild users = domain\user1 , domain user2, domain user3

Sollte man eine Gruppe freigeben lautet die syntax

Code:
valid users = @group
 

Vengeance

Member
torbla schrieb:
So habe das Problem gelösst, sollte jemand mal nur einen Benutzer aus einer Domäne freigeben ist die Syntax wie folgt

Code:
valid users = domain\user

Sollten mehrer zugriff erhalten dann lautet die syntax

Code:
vaild users = domain\user1 , domain user2, domain user3

Sollte man eine Gruppe freigeben lautet die syntax

Code:
valid users = @group

Bei der zweiten Zeile bin ich etwas verwirrt. Kommt da immer ein Backslash dazwischen oder nie?
 
OP
torbla

torbla

Member
Das kommt daruf an ob du samba sagst es soll den separator setzen oder nicht.
 
Oben