• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bitte um Hilfe bei X-Micro WLAN

Kann mir jemand helfen? Ich suche einen Linux Treiber für:
WLAN 11g USB Adapter (54Mbps)
Model Name: XWL-11GUZX

Auf der hersteller seite kann ich nichts finden. Ich hoffe hier hilfe zu bekommen.

Greetz †S3NS3MANN16†
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da ist wohl ein ZyDAS an Bord:

http://zydas.rapla.net/

Hier gibt es die OpenSourceTreiber:
http://sourceforge.net/projects/zd1211/

Und hier die Treiber vom Chipsatzhersteller:
http://www.zydas.com.tw/downloads/download-1211.asp
 
ja. und weiter? Tut mir leid. Ich bin eigenlich ein Zimlicher noob in sachen linux. wollte es mal testen. ich habe, soweit ich das aus dem kram lesen könnte braucht ihr die info, Suse 9.3 mit dem Kernel 2.61 irgenwas (sry für die ungenaue info). aufjeden fall komme ich soweit ned weiter.
 
das ich einfach ned weiter komme. sprich ich schaffe es (ich n00b ^^) nicht den treiber zu installieren. das ganez mit make und makefile usw. find ich recht kopmie (typich windoof user. ich weiß ;) )
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tjoah, mit welchem Treiber hast du es denn probiert?
Bei dem OpenSource-Treiber liegt zumindest eine README dabei.
Ist eigentlich das übliche:

Kernel-source muss installiert sein. Kannst du über yast machen. Dann ein you update fahren, damit die kernel-sourcen den gleichen Stand wie dein kernel-default hat. Dann in das Verzeichnis wechseln wo die Treiberquellen liegen und dort
'configure', 'make' und 'make install' durchführen. Das ist der klassische Dreischritt um Sourcen zu kompilieren.

Schau dir die Grundlagen an. Hier ist auch so ein Fall:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38695&highlight=grundlagen
 

oc2pus

Ultimate Guru
†S3NS3MANN16† schrieb:
das ich einfach ned weiter komme. sprich ich schaffe es (ich n00b ^^) nicht den treiber zu installieren. das ganez mit make und makefile usw. find ich recht kopmie (typich windoof user. ich weiß ;) )

Meinst du wenn du dich als "n00b" und "windoof" user offenbarst, wird dir besser geholfen ?

Ein klarer kurzer ORDENTLICHER Schreibstil, mit Interpunktionszeichen und korrekter Grammatik, wirken da eher :)
Btw: ein anderer Nick wäre auch angebracht, dafür wurden schon Leute gekickt aus dem Forum (*Gerücht* ...)

In diesem Sinne ... übersetze deine Fragen nochmal in "normales" (EDV-)Deutsch und dann kommen wir vielleicht weiter, ansonsten, steht es dir frei dich in einem windoof-Forum umzusehen und dort glücklich zu werden *fg*
 

linuxstevie

Hacker
Nicht aufregen Oc2pus
Also wenn du eine spezielle Frage hast stelle sie so gut wie möglich.
Beschreibe dein Problem so genau wie möglich mit so vielen Angaben wie möglich.
Und gewöhne dir einen anderen Schreibstill an, hier sind keine Kinder und wir haben alle unser Fachwissen.
 
Oben