• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN USB Stick ZyAir B-220

fredcgn

Newbie
Wer kann mir weiterhelfen?
Da diverse Versuche den ZyAir B-220 unter SuSE Linux 9.0 zum Laufen zu bringen scheiterten, stiess ich auf den LINUXANT DriverLoader for WLAN devieces.
Da der USB- Stick auch erkannt wurde, liess sich die Software ( incl. der Windows Treiber ) problemslos installieren und funktionierte auf Anhieb.
Ich habe den Computer dann testweise 2 x herunter gefahren und neu gestartet und der Stick funktionierte weiterhin einwandfrei.
Danach habe ich den Router aus- und wieder eingeschaltet um die Funktion weiter zu testen. Hiernach konnte die Verbindung nicht wieder hergestellt werden.
Ich habe danach versucht, die Verbindung durch Neukonfiguration über yast/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte neu zu starten, aber leider klappte das nicht. Dann habe ich versucht, über den Web-Konfigurator den Stick wieder mit dem Router zu verbinden ( hat eine "reload und refresh Funktion2). Beim Beenden des Browsers, jedoch stürzte das System komplett ab, so das nur noch durch ein ein "reset" ein Neustart möglich war. DAs System startete auch wieder - bis zum Start von KDE. Nach dem Laden des NVidia Treibers jedoch stürzte der Comptuer wieder ab und ist durch nichts zur Weiterarbeit zu bewegen (stürzt immer nach dem Laden des NVidia Treibers ab).
Ich denke die Lösung liegt ganz einfach in der Deaktivierung oder Deinstallation des Driverloaders.
Meine Frage ist deshalb:
Wie kann ich das System ohne KDE starten, damit ich im Textmodus über yast den Driverloader löschen kann, oder welche andere Lösung gibt es?
Ist der B-220 (verwendet den Zydas chip) überhaupt unter SuSe 9.0 zum Laufen zu bringen?
Welche wlan pci-Karte oder USB - Chip läuft überhaupt unter SuSe 9.0?
Ich nutze zwar Linux seit mehr als 3 Jahren jetzt, ich ärgere mich aber immer wieder über das Fehlen entsprechender Linux-Treiber.
Meine Linux-Kenntnisse sind nicht besonders gut, aber ich komme bei einigermassen verständlicher Anleitung doch recht gut klar!
Ich danke schon jetzt für Eure Unterstützung und Hilfe!
 
Oben