• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server schmiert ab....

sziebeck

Newbie
Ich habe seit langem einen Root Server ,und habe vor einiger Zeit eine Reinstall machen lassen.Vor dem Reinstall hatte ich SuSe 9.2 ,jetzt 9.3.

Zu meinem Problem:


Ich habe installiert :
Wolfenstein ET ,DNS Server,Confixx 3 und weiteres.

Nun habe ich seit der neuinstallationm das Probelm ,das z.b. der ET Server und der DNS Server fast jeden Tag abschmieren .,das heisst ,neustarten von den anwendungen.

Bei Confixx 3 verschwinden die aktivierten häkchen bei der domaineinstellung ,also die dns aktivierungen.

Hat jemand noch die probleme?kann das mit dem Suse 9.3 zu tun haben ?

Ich brauche dringend hilfeee :)

Gruss Sven
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
sziebeck schrieb:
ich kann den Server nicht schon wieder neu ausetzen lassen,es sind diverse Webs drauf ...

Es muss noch eine andere Lösung geben .

Wieso funktionerte das mit 9.2 ohne probleme ?

Gruss Sven

Ich kann Dir zu confixx nix sagen.

Schon mal in /var/log/messages nachgesehen ?
 

na-cx

Hacker
Da ist ein Fehler in der Zonendatei:
Aug 28 12:15:02 PowerServer named[21323]: dns_rdata_fromtext: /var/lib/named/217.172.185.zone:2: near '20050728010': out of range

Steht so in den messages drin.

Schau dir mal die Konfiguration deiner Zonendateien genau an.
 
OP
S

sziebeck

Newbie
in der was ???? Hilfeee :) Ich habe den dns server nicht aufgesetzt ,wo finde ich die ? was muss ich da schauen ???

Gruss
 

stka

Guru
im Verzeichnis /var/lib/named gibt es zwei Zonendateien einmal für den forward lookup und einmal für den reverse lookup. Dort stehen die Seriennummern der Dateien drin. Die werden für den Abgleich zwischen Master und Slave DNS Server verwendet. Die Seriennummer kann entwerde von 1 aufwärts gezählt werden, oder wie folgt zusammen gesetzt werden:
yyyymmddnn also für den heutigen Tag 2005082800 deine Seriennummer hat eine Stelle zu zu viel. Das sagt die Fehlermeldung.
 

stka

Guru
Gehe in das Verzeichnis /var/lib/named suche deine beiden Zonendateien (siehe hierzu /etc/named.conf) und kürze die Seriennummer um eine Stelle. Dann den Nameserver neu starten.
 
OP
S

sziebeck

Newbie
das habe ich gemacht ,keine Fehlermeldungen mehr.

Aber das RCTW ET game schmirt imemrnoch regelmassig ab ,welche logs kann ich dafür ,mal durchstöbern ?

Gibts so eine art Dump File des ganzen systems?

Gruss Sven

PS:Danke für die erste Hilfe ! ..wird ja oftmals vergessen :wink:
 
Oben