• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Verzeichnis rechte

Marco812

Newbie
Hi,

ich habe in der in der smb.conf ein Verzeichnis so freigegeben:

[Programme]

Paht = /home/adm
Write list = adm root klempner
Public = yes
Wide links = yes
Admin users = klempner

Das Verzeichnis adm hat die Rechte drwxr-xr-x

Allerdings funktioniert es nicht so wie ich will. Ich habe unter adm einen Ordner angelegt (Programme) darin befinden sich verschiedene Ordner in denen die Programme gespeichert sind.

- Es soll nur der Benutzer adm, root und klempner Dateien anlegen, löschen und ausführen können.
- Alle anderen sollen nur lesen und ausführen können.

Jetzt habe ich aber ein Programm, das volle lese und schreibrechte benötigt. Jetzt habe ich versucht im Ordner Programme einen Ordner zu erstellen, auf den jeder lese und schreibe zugriff hat, aber habe es nicht hinbekommen.

Wie müssen die Rechte auf die Ordner und Verzeichnisse sein und die einträge in der smb.conf aussehen?

Viele Grüße

Marco
 

Vengeance

Member
Ich weiß nicht, ob das so ohne Weiteres funktioniert. Wenn der User "klempner" zum Beispiel ein normaler Benutzer ist und auf dieses Verzeichnis unter Linux nur Leserechte hat, dann hat er unter Samba auch nur Leserechte. Schau dir mal am Besten die Manual Page von smb.conf an, dort stehe die einzelnen Parameter beschrieben, für was sie gut sind.
 
OP
M

Marco812

Newbie
Hi,

also Klempner soll für das Verzeichnis /home/adm und alle darin befindlichen Verzeichnisse alle rechte haben. Alle anderen sollen nur lese rechte haben außer für /home/adm/Programme/Vollzugriff in diesem Verzeichnis, darf ebenfalls jeder lesen und schreiben.

Kannst du mir zufällig sagen, ob es auch eine Manual Page von der smb.conf in Deutsch gib und wenn ja wo.

Viele Grüße

Marco
 

Vengeance

Member
Ich glaube nicht. Du kannst es durch googlen probieren, vielleicht hat sich jemand die Arbeit gemacht und diese seitenlange Man-Page übersetzt. Ich habe bisher nichts gefunden.

Versuche auch mal, die Rechte auf Verzeichnisebene zu vergeben, nicht auf Samba-Ebene. Vielleicht hilft das was. Ich kenne keinen anderen Weg, als mit verschiedenen Gruppen zu arbeiten. Aber ich wette, es gibt auch ne andere Möglichkeit, die ich noch nicht kenne.
 

torbla

Member
Versuche mal Deine Freigabe wie folgt

path = /dein/datei/
comment = LINUX
valid user = Alle die schreiben dürfen
create mask = 0770
directory mask = 0770

browsable = yes
writteable = yes

dann sollte es klappen
 
Oben