• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigaben unter Linux....

Hallo,
ich habe Suse 9.3 und VMware 5.0 mit XP als Gastsystem installiert. Ich bin am verzweifeln:
Internez Zugang unter dem Gastsystem läuft einwandfrei nur wie kann ich Ordner/Dateien/Laufwerke freigeben das ich von beiden Systemen (Suse u. XP) darauf zugreifen kann und Daten wie Musik und Filme verschieben kann? Hat einer eine einfache Anleitung für mich?
Gruß Björn :cry:
 

ManuelW

Member
Samba ist bei der SuSE 9.3 eigentlich dabei.

Du kannst unter dem Kontrollzentrum -> Internet und Netzwerk -> Dateifreigabe das ganze aktiviren und Verzeichnisse frei geben.

Anschließend noch in der Konsole per Eingabe "smbd" und "nmbd" die Sambadienste starten und der Rechner sollte über das Netzwerk zu finden sein.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sieh mal unter der VMWare Hilfe unter 'shared folders' nach. VMWare 5.0 erlaubt es naemlich, Folder des Hostsystems fuer das Gastsystem als shared folders zu erscheinen. :wink:
 
Oben