• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan und Lan

Hi

Ich hab das Problem, dass ich hin und wieder größere Datenmengen von meinem Mac auf mein PC schieben will und das W-Lan ist mir einfach zu langsam dafür. Jetzt hab ich einfach PC und Mac mit nem Lankabel verkabelt und die onboard Karte an meinem PC im Yast konfiguriert.
Problem:
1. Ich komme über W-Lan nicht mehr online, mein KInternet sagt mir, dass er den Nameserver nicht mehr findet. (Ist sehr lustig weil ich von meinem Router ne IP bekomme, ich aber den Router nicht anpingen kann.)
2. Das Lan habe ich nur über die IP zum laufen gebracht die mein Router meiner W-Lankarte gegeben hat.

Was habe ich gemacht:
Ich hab meiner Lankarte eine feste IP geben.
SAMBA läuft, über W-Lan geht alles so wie ich es will.
Dann hab ich am Mac "Mit Server verbinden" smb://192.168.0.99 ... nix
dann hab ich es mit der IP die meine W-Lankarte hat versucht und ich hatte eine Verbindung aber kein Internet mehr.

Der Nameserver ist in der etc/resolv.conf eingetragen.

Weiß jemand was da falsch gelaufen ist? Danke für Hilfe.
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
Ok jetzt habe ich bei der Karte unter "Besondere Einstellungen" Geräte-Aktivierung: "Bei Kabelanschluss" gewählt und nun geht mein W-Lan aber nur so lange ich nichts mache. Sobald ich versuche über Lan eine Verbindung zum Mac aufzubauen is alles weg.
Was ich will, ist das das W-Lan immer fürs Internet zuständig ist. Das Lan soll nur zum verschieben von Daten zwischen Mac und PC dienen.

Noch ein Problem was auftritt, ist das wenn ich einmal den Nameserver verloren hab nur durch einen Neustart das W-Lan wieder zum laufen bringe.

Mein W-Lan ist auch so ne Sache, das läuft irgendwie nach dieser Anleitung http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=22569
dwl 520+ Karte
 
Oben