• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung aus der Befehlszeile möglich?

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe mir auf meinem Desktop das System zerschossen. Soweit habe ich es wieder hinbekommen, aber x startet noch nicht. Ich wollte ein Online-Update machen, weiß aber nicht wie ich mich über die Befehlszeile ins Internet einwähle.

Gribts da ne möglichkeit?
 

oc2pus

Ultimate Guru
mit cinternet sollte das gehen.

man cinternet gibt dir die Parameter.

cinternet -I<interface> --start ist der "normale Befehl"
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hallo, danke für den Tip. Hat funktioniert.
Dennoch habe ich riesen Probleme mit meinem X-System

Es startet nicht mehr. Wenn ich startx eingebe schreibt er:
/usr/X11R6/bin/startx: line 201: /usrX11R6/bin/xauth: cannot execute binary file
xinitc: error while loading shared libaries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or Directory

Hintergrund
Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien gelöscht. Diese wollte ich dann mit reiserfsck --rebuild-tree -S -l rebuild.log versucht die Daten wieder herzustellen.

Naja, nach 2 Stunden hatte ich dann das System wieder soweit am laufen, das es von alleine startet, nun streikt nur noch das x-System

Habe auch schon das "grafische Grundsystem KDE aktualisiert und Gnome installiert.

Bei aufruf von startx... fehlen die Libarys...

Wie bekomme ich die alle wieder hin? Denn normalerweise sollte ja zumindest Gnome funzen, da es ganz neu installiert ist
Aber der meckert auch:
xsetroot: error while loading shared libaries: libXmuu.so.1: cannot open shared object file: No such file or Directory
/opt/gnome/bin/gnome-session: error while loading shared libaries: libXrandr.so.2: cannot open shared object file: No such file or Directory

Hinweis
Über yast installierte Pakete melden fast alle einen Fehler zurück, lassen sich also nicht vernünftig aktualisieren.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
leg am besten die SuSE-CD ein und boote von ihr. Dann wählst du 'Installation' aus. Bei der Festplattenerkennung sollte das Setup erkennen, dass bereits ein SuSE installiert ist und dir die Reperaturinstallation anbieten.
Das am besten einfach mal komplett durchlaufen lassen, dann sollte das System wieder laufen ;)

Das hatte mir schon mal sehr geholfen, als ich mal irgendwie die Bash gelöscht hatte....
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Das Problem lag da, dass er zwar die Reparatur durchlief, aber bestimmte basispakete lieferten immer wieder einen Fehler zurück.

Ich habs jetzt so gemacht, das ich Openmotify neu installiert habe, zudem dann Xfree aktualisiert... dann ging die X wieder.

Nun muss ich halt alle anderen Pakete nach und nach aktualissieren und /oder reparieren.

Danke für Eure Hilfe.
 
Oben