• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendmail - Mail in Kopie an weitere Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SCDSCD

Newbie
Hallo NG ,

gibt es eine Möglichkeit, Mails die an eine bestimmte Adresse geschickt werden, in Kopie an eine weitere Adresse weiterzuleiten.
Wir nutzen sendmail als MTA in verbindung mit einem Exchange Server.

Danke

Pasqual
 

nobbiew

Hacker
Eintrag in die /etc/aliases
Code:
name@maildomain: \name@maildomain, name2@maildomain2
dann auf der Console
Code:
newaliases
Das sollte die schnellste Variante sein. So macht es Suse auch mit den Benutzern, die Rootmeldungen erhalten sollen.
 
OP
S

SCDSCD

Newbie
Okay,

das Problem ist nur, das der Linux rein als MTA arbeitet, also lokal keine Benutzer hat. Die Benutzer sind dem Exchnage Server bekannt.

Pasqual
 

nobbiew

Hacker
Dann lass doch den Exchange machen. Einfach eine servergestützte Filterregel anlegen, die eine Weiterleitung macht. Das kann sich dann sogar jeder Benutzer selber machen (wenn er mit Outlook arbeitet).
 
OP
S

SCDSCD

Newbie
Das ganze soll im Hintergrund laufen. Ziel ist es das alle Mails die unser Chef an eine bestimmte Adresse schreibt, diese der Sekretärin zugestellt werden zur Ablage. Unserem Chef ist es zu lästig jedesmal die Dame mit einzufügen.

Pasqual
 
OP
S

SCDSCD

Newbie
Ich will die ganze Sache direkt am server machen ohne an die Machine des Users zu müssen. Mein Chef läßt mich da eh kaum ran und ist nicht unbedungt viel im Haus.

Pasqual
 

nobbiew

Hacker
Also ich versteh da irgendwas nicht. Wenn deine Benutzer doch alle nur im Exchange sind, wozu brauchst du dann den Sendmail MTA? Hast du eine Webanwendung die E-Mails verschicken will?

Aber zurück zu deinem Problem, wenn´s nur um eine weitere Kennung handelt kannst du das im Exchange Administrator beim Postfach unter den Übermittlungsoptionen einstellen. Wenn´s mehrere sein sollen, müsstes du erst einen Verteiler anlegen und den als alternativen Empfänger eintragen.

Aber sagen wir es mal so, wenn dein Chef schon das Feature haben will, sollte er sich zumindest so kooperativ zeigen und deiner Anleitung zum Einrichten der Filterregel folgen. Da musst du gar nicht selber ran. Gib ihm einfach eine Anleitung was er zu tun hat.

Ach ja noch was. Je nachdem was du wirklich haben willst, stellt sich die Frage, ob die Regel bei deinem Chef o. dem entsprechen Postfach eingetragen werden muss. Wenn´s bei deinem Chef eingetragen ist, werden nur E-Mails von deinem Chef auch an die Sekretärin zugestellt. Wenn das beim Empfängerpostfach eingetragen ist (wovon ich bislang ausgehe) dann erhält eure Sekretären eine Kopie aller E-Mails die dorthin gehen.

Zu guter letzt gibt es im Exchange ja auch noch Verteiler, die man in dem Fall nutzen kann.
 
OP
S

SCDSCD

Newbie
Meinem Chef eine Anleitung schicken?! Der macht aus einem Computer eine Mikrowelle :)

Was seine Sekretärin dann alles bekommt ist sein Problem.
Ich kriege das nicht hin :(

DenLinux nutzen wir als MTA weil dort eine Virenscanner Software läuft. Außerdem ist es mir lieber, zum Inernet hin steht eine Linux Maschinie denn eine MS Maschine.

Zum Thema:

Chef schickt Mail an xyz. Diese Mail soll in Kopie an die Sekretärin zur ablage gehen. Wie geht des?

Mir eigentlich egal ob des der Exchange oder der Linux macht.

Pasqual
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben