• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wake on Lan

Shadowxy1

Newbie
Hallo Zusammen,

Mein problem ist das wenn man Suse 9.2 hochfährt er wake-on der Netzerkkarte auf d (Disable) setzt. Man kann es manuell auf g setzen damit die Netzwerkkarte auf magic packet reagiert. Bei Suse 8.2 konnte man in die /etc/modules.conf den eintrag: post-install e100 /urs/sbin/ethtool -s eth0 wol g eintragen und dann wurde wake-on der Netztwerkkarte auf g gesetzt. In 9.2 gibt es diese datei nicht mehr, also wohin damit?

Mfg Mark
 
A

Anonymous

Gast
/etc/ini.d/boot.local
oder
/etc/init.d/bootmisc.sh
oder
/etc/rc.d/DEINSTARTUPSCRIPT

wobei die letzte option für mich sinnlos erscheint, explizites anlegen eines Runlevel-Scripts ist sowas von überflüssig, geht auch viel einfacher über die boot.local. Dort einfach den Befehl eintragen, den du ausführen willst (möglichst als letztes) und schon wird es beim booten erledigt
 

jfoterek

Newbie
Hi

Warum das ethtool dafür benutzen ?
Einfach in yast der Netzwerkkarte den Parameter enable_wol=1 eingeben.

Dann sollte es wieder funktionieren.

Wenn nicht meld dich mal per ICQ bei mir.

Gruß

Jürgen
 
Oben