• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Log Files überwachen / auswerten - Wie am besten?

MTrebuko

Member
Hallo

Würde gerne die Logfiles von meinem Suse 9.2 Rechner schnell überwachen können. Natürlich kann ich dazu manuell jedes LogFile händisch öffnen und durchlesen aber das dauert und ist umständlich. Kann ich das

a) mit webmin
b) mit einem anderen Tool

einfach erreichen?

Will ja nun nicht mit Windoof anfangen, aber deren Event-Log würde mir fast genügen.

Danke für jede Antwort.

Grüße

MT
 

SCDSCD

Newbie
Hallo MT,

ich habe das folgendermaßen gelöst:

in der syslog.conf folgenden Eintrag gemacht : *.* <TAB> /dev/tty9

Damit bekommst du alle ausgaben auf die Konsole 9 . <ALT+F9>

Im Webmin > System > Systemprotokolle gibt es dann einen Eintrag "Datei /var/log/allmessages " mit *.* . Diese Datei "Betrachten" und dann die Ansicht filtern.

Vielleicht hilfts ...

Pasqual
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Hi SCDSCD

Werde ich gleich mal umsetzen. Habe nun auch schon folgendes über Webmin gehört:

"Du brauchst immer das zur Version der Software passende Webmin-Modul, und Webmin prüft das leider nicht, sondern schreibt Dir im Ernstfall ein Configfile das zu zwei Versionen vorher passen würde; oft kannst Du auch nicht einmal annähernd alle möglichen Optionen über Webmin konfigurieren, Webmin kann Deine Konfiguration so ziemlich zügig kaputt machen."

Sollte man also immer im Hinterkopf haben.

Danke nochmal

MT
 
Oben