• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Umfrage] Beliebtestes Mail-Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hi. Hab eine Frage.Welche Mailprogramme benutzt Ihr so. Habe KMail und Thunderbird ausprobiert. Gefallen mir beide nicht so. Gibt es noch gute alternativen???
 

rolle

Guru
Was genau gefällt Dir denn nicht? Wenn wir das wissen, können wir auch bessere Antworten geben. Ich persönlich bin mit Thunderbird und auf der Konsole pine eigentlich zufrieden. Aber Du kannst Dir ja mal evolution ansehen. Oder Du gehst 'mal ins YaST und suchst in der Softwareinstallation nach 'mail'. Da werden Dir sicher noch einige weitere Möglichkeiten ausgespuckt.
 

HaukeW

Member
Ich benutze Thunderbird und bin extremst zufrieden. KMail finde ich persönlich leider ziemlich unübersichtlich, darum Thunderbird ;)

Kannst ja über Crossoveroffice Outlook benutzen :roll:

Gruß, Hauke
 

Ritschie

Member
Ich bevorzuge auch den Thunderbird. Hab ihn auf zwei Linux-Systemen sowie auf der letzten verbliebenen Windowspartition laufen. Dazu noch die Calendar-Erweiterung.

Das einzige was ich vermisse ist, dass ich unter Thunderbird keine Voransicht habe, um zu entscheiden, was ich mir auf den Rechner lade und was nicht. Aber zu Zeiten von DSL machen große Mails nix mehr aus und seit Linux muss ich mir ja auch keine Gedanken mehr über Viren machen :wink:

Gruß,
Ritschie
 
corcate schrieb:
Welche Mailprogramme benutzt Ihr so?
Bei mir versieht Thunderbird seinen Dienst. Ich bin damit auch sehr zufrieden.

corcate schrieb:
Gibt es noch gute alternativen???
Die Mehrheit hier dürfte KMail oder Thunderbird nutzen.
Wenn du Alternativen suchst, kannst du dir auch mal Evolution ansehen. Ist bei Suse dabei.
Screenshots und Infos gibt es hier:
http://www.gnome.org/projects/evolution/
 

Fytzi

Hacker
Ich benutze Thunderbird. Da es mir sehr gut gefällt und da es auch unter Windows nutzbar ist und daher ein Datenaustausch sehr leicht fällt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bin bei KMail mir nie so sicher ob die Mail auch so ankommt wie ich sie verschickt habe. Wegen den ganzen Kodierungen und so. Mag sein dass das für die meisten für euch kein Problem ist. Aber gerade bei offizielleren Mails lege ich schon darauf Wert dass die Formatierung und so stimmt. Hab mich inzwischen mit Thunderbird angefreundet.
 

taki

Advanced Hacker
corcate schrieb:
Bin bei KMail mir nie so sicher ob die Mail auch so ankommt wie ich sie verschickt habe. Wegen den ganzen Kodierungen und so. Mag sein dass das für die meisten für euch kein Problem ist. Aber gerade bei offizielleren Mails lege ich schon darauf Wert dass die Formatierung und so stimmt. Hab mich inzwischen mit Thunderbird angefreundet.

Aha.

Mit Outlook formatiert... Sieht bei mir (KMail) besch...eiden aus. OK, wenn ich es so sehen möchte, wie der Sender es haben wollte, kann ich diese Ansicht auch in KMail haben. Das ist aber zum Glück nicht die Standardeinstellung.

HTML-formatierte Mail sind Mist. So etwas nutzt man entweder, weil man zu doof ist etwas anderes als Outlook überhaupt in Betracht zu ziehen, oder (!) weil man seine kriminelle Energie in Malware steckt und etwas verschleiern möchte!

Wenn eine mit KMail erstellte Mail beim Emfänger schlecht aussieht, hat er einen kaputten oder schwer verstellten Mail-Client.

Meine 2 € Cents, jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreissen :twisted:
 
taki schrieb:
jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreissen :twisted:
Wieso? Du hast Recht!

HTML-Mails entsprechen eh nicht der Netiquette und sind somit als unhöflich zu betrachten. Das kann man wohl nicht oft genug betonen!

Zur Vertiefung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

E-Mail-Netiquette
Text-Format: Wählen Sie als Format das Text-Format aus (Plain-txt, Nur-Text). Einige Benutzer können noch immer keine E-Mails korrekt anzeigen, die HTML verwenden; außerdem können HTML-E-Mails Viren oder anderen schädlichen Code enthalten, und nehmen in jedem Fall mehr Speicherplatz ein.

Edit: Eine Anleitung, wie man möglichst schlechte E-Mails schreibt, findet sich hier: :lol:
http://www.kasper-online.de/goldmail/goldmail.htm
 

Olly

Member
Also ich nutze kmail und jage die Mails vorher durch spamasassin. Außerdem gefällt mir, wie schon mehrmals erwähnt, die gpg Unterstützung sehr gut.

Bin ebenfalls voll zufrieden damit.
 

cero

Guru
Ich bin Thunderbird-Nutzer. Bin mal vor einiger Zeit umgestiegen, da
die Verwaltung von verschiedenen Identitäten bei Thunderbird leichter
ist als bei KMail (ist meine Meinung).
 

ojkastl

Hacker
Mozilla Mail, da DualBoot mit Windows, da kann ich dieselben Daten nutzen. Da ich auch über den Mozilla surfe, war mir FF/TB zu doof. Ist aber Geschmackssache.
Der Umstieg auf Seamonkey ist gerade in Arbeit, dauert aber noch etwas, bis ich mir da sicher bin, welche Addons weitergehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben