• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk geht down

Hallo,
ich gehe per wlan über Suse92 ins Internet. Vielmehr kommt es gerade drauf an an welchem Rechner ich sitze. Wenn ich also mal per Wlan surfe und was auf dem anderen Rechner schauen will mache ich das mit VNC und da passiert es mmir geleegentlich das sich eth0 verabschiedet und ich erst wieder "ifup eth0" ausführen muss. Folgendes Logfile sagt auch nicht viel darüber aus. Ich weiß nur das mir das immer nur dann passiert wenn ich mit VNC darauf zugreife. Kommt so alle 20Mal vor. Bisher hat mich das ja nicht sonderlich gestört, aber langsam wird es doch ärgerlich. Leideerr komme ich so nicht weiter da ich keiinne Anhaltspunkte habe woran es liegen kann.

Aug 24 22:41:57 Rechner dhcpcd[15776]: timed out waiting for a valid DHCP server response
Aug 24 22:41:57 Rechner pppd[15871]: Modem hangup
Aug 24 22:41:58 Rechner pppd[15871]: Couldn't increase MTU to 1500
Aug 24 22:41:58 Rechner pppd[15871]: Couldn't increase MRU to 1500
Aug 24 22:41:58 Rechner pppd[15871]: Connection terminated.
Aug 24 22:41:58 Rechner pppd[15871]: Connect time 105.6 minutes.
Aug 24 22:41:58 Rechner pppd[15871]: Sent 62824 bytes, received 432431 bytes.
Aug 24 22:42:00 Rechner dhcpcd-hook: Skipping 'ifdown $INTERFACE -o dhcp' call
Aug 24 22:42:06 Rechner ip-down: SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2
...

Kinternet versucht dann ständig sich wieder einzuwählen aber ohne Netzwerkkarte klapp es nicht.

Da ist wohl guter Rat teuer oder?
Gruß
 

nobbiew

Hacker
Was jetzt? WLan o. eth0? Wo fällt eth0 aus?

Kann es sein, dass dir das nur bei VNC auffällt, weil du nur mit VNC per Netz auf den anderen Rechner zugreifst?

Wenn ich es richtig sehe ist die log von dem Rechner mit WLAN-Verbindung. Das hat aber nichts mit eth0 zu tun, sondern wie du offenbar schon richtig erkannt hast mit pppd.

Wenn ich richtig vermute solltest du uns vieleicht mal das log von dem Rechner zeigen, bei dem du dann auch den ifup ausführst.
 
OP
T

Thorsten185

Newbie
Ich verbinde mich über wlan mittels VNC und dabei geht anscheinend eth0 flöten.

Mir fällt das nur mit VNC auf, wenn ich local dran Arbeite passiert nix.

Dieses Logfile ist von dem Rechner auf dem ich ifup ausführe. Der Ausschnitt fängt nach dem letzten Firewalleintrag an und hört da auf wo ich ifup ausführe. Dazwischen is nix ausser noch son nonses Eintrag.
Früher kam auch schon mal vor das eth0 (DSL) nur offline ging aber nun verabschiedet sich die ganze Karte. Habe da auch noch eth1 dran aber dieses Netzwerk verändert sich nicht. Nur die Internetverbindung
 

nobbiew

Hacker
Also noch mal von vorne. Deine Aussagen verwirren zunehmend.

1. eht0 deutet auf eine Netzwerkkarte und nicht auf einen WLAN-Adapter hin. Du schreibst aber dass du die Verbindung mit WLAN machst. Da sollte eine Schnittstelle wlanX angesprochen werden. Daher kann ich mit den Aussagen nix anfangen.

2. In deiner log werden Probleme mit pppd gemeldet. Das ist eigentlich ein Modem, kann aber auch glaube ich ein DSL-Modem sein (hab aber keine Erfahrung damit). Nicht aber ein DSL-Router, denn der würde über eine Netzwerkkarte (also ethX) verbunden werden.

Vielleicht erklärst du uns mal welche Hardware wie angeschlossen/verbaut ist? Wie du deine welche Rechner wie angebunden sind? Vieleicht verstehe ich dann deine Aussagen von oben.
 
OP
T

Thorsten185

Newbie
OK,

2 PCs
1xDesktop mit eth0 fürDSL, eth1 leer und Wlan0
1xSchlepptop mit Wlan0

wenns mal wieder gekracht hat erscheint mit "ifconfig nur eth1 und wlan0" eth0 ist wech. Das passiert mir nur wenn ich vom Laptop per VNC auf meinen DesktopPC zugreife. So alle 20 Mal. Ich möchte jetzt gerne rausfinden warum dies so ist. Auf meinem Desktop läuft Suse9.2 mit nem ca 6 Monate altem onlineupdate. Evtl ein Bug??? Aber wo und was?
 
OP
T

Thorsten185

Newbie
P.S. Laptop - Desktop - DSLmodem(kein Router, das macht der Desktop mit)
oder auch (wlan0 - eth0 - DSLmodem)
 
Oben