• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen Mailserver (Distribution) für einen PII/400/64MB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndiX

Newbie
Hallo Forum,

ich habe hier einen alten PC rumstehen, der im Prinzip auf den Schrott wandern müsste. Aber als Email-Server leistet er eventuell noch wertvolle Dienste :wink:

Ich suche daher eine schlanke Distri sowie einen transparenten (einfachen) Email-Server, der auch mit einem weltweiten MX-Record klar kommt. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Leider habe ich im Moment keinen Plan, da ich bisher ausschliesslich mit Suse gearbeitet habe. Diese läuft aber nicht mehr auf diesen alten Rechner...
 

dermichel

Advanced Hacker
doch die laeuft da drauf. boote suse als rescuesystem, erstelle eine swap-partition und gib diese bei der installation an. dann ist die installation kein problem.

als mailserver empfehle ich postfix.
 

tux486

Member
AndiX schrieb:
Leider habe ich im Moment keinen Plan, da ich bisher ausschliesslich mit Suse gearbeitet habe. Diese läuft aber nicht mehr auf diesen alten Rechner...

:shock: Soll das ein Witz sein? :shock:
Mein Mailserver war bis vor kurzem ein 486DX/2-66 mit 32 MB RAM mit SuSE 7.3 oder 8.0. Als Mailserver lief Postfix und Cyrus IMAP. Das System war keine Rakete, aber es lief.
Derzeit habe ich einen Pentium-1 200 MMX mit 256 MB RAM (vorher 128 MB) und SuSE 8.2 als Server inkl. Mailserver Postfix und Cyrus IMAP.
Ich wollte, ich hätte einen "Schrott" Pentium-II 400. ;)
 
OP
A

AndiX

Newbie
tux486 schrieb:
AndiX schrieb:
Leider habe ich im Moment keinen Plan, da ich bisher ausschliesslich mit Suse gearbeitet habe. Diese läuft aber nicht mehr auf diesen alten Rechner...

:shock: Soll das ein Witz sein? :shock:
Mein Mailserver war bis vor kurzem ein 486DX/2-66 mit 32 MB RAM mit SuSE 7.3 oder 8.0. Als Mailserver lief Postfix und Cyrus IMAP. Das System war keine Rakete, aber es lief.
Derzeit habe ich einen Pentium-1 200 MMX mit 256 MB RAM (vorher 128 MB) und SuSE 8.2 als Server inkl. Mailserver Postfix und Cyrus IMAP.
Ich wollte, ich hätte einen "Schrott" Pentium-II 400. ;)

Ich habe auf der HP von Novell geschaut und da steht, dass man für Suse 9.3 mind. 128 MB haben sollte (besser 256). Kann ich die 9.3er (eine andere habe ich nicht mehr) dennoch vernünftig ohne KDE auf den P400 laufen lassen? Was meint ihr?
 

stka

Guru
Wenn du von der CD oder DVD bootest, kannst du im Bootmanager Optionen auswählen, dann kannst du den ganzen grafischen schnick-schnack abstellen. Ich habe suse 9.3 auf einem Pentium I mit 98 MB ohne Problem und rescue System installiert
 
OP
A

AndiX

Newbie
dermichel schrieb:
du hast meinen kommentar gelesen?

Ja, habe ich. Aber ich dachte, du beziehst dich wohlmöglich auf eine ältere Suse Version so oder so ähnlich :oops: Ich versuchs mal mit der 9.3er. Eigentlich wollte ich damit auch weiter arbeiten :)
Danke für eure Tips.
 

dermichel

Advanced Hacker
nunja, ich habe suse 9.3 so installiert. du kannst gerne vorbeikommen und dir das ansehen. ich denke aber es reicht wenn ich sage das es so ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben