• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte eingebaut -> verdrängt mein eth0 :(

Merlin2104

Newbie
Hy Leuz,
folgende Situation, habe nen Rechner mit ner LAN karte die bis eza immer als eth0 fungiert hat - nun hab ich mir aus testzwecken ne 2te netzwerkkarte geholt, leider is deren MAC adresse kleiner als die die schon drinnen war.

hab mir eza schon nen wolf gesucht in den sysconfig Datein etc, aber ich finde nicht wie ich die 2 eths wieder tauschen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

greaz
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Um ehrlich zu sein dein deutsch ist na sagen wir <nicht zu verstehen>.

Was möchtest du die Kennung der NW Karten vertauschen.

ETH0 auf ETH1 und umgekehrt oder was.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Merlin

Hat die jetzige ETH0 einen kleineren Durchsatz als ETH1 oder warum möchtest du tauschen?

Kannst du mir bitte deine Gründe erklären !
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe es ewig nicht mehr gemacht daher folgender Tip ohne Gewähr


Gehe in die Datei der jeweiligen Netzwerkkarte

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-MAC_ADRESSE der Karte

PERSISTENT_NAME='eth0' oder 'eth1' eintragen wie Du es brauchst


UNGETESTET :!: :!: :!: :!: :!: :!:
 
OP
Merlin2104

Merlin2104

Newbie
danke funktioniert!

ach an mein eth0 sind einige dienste gebunden die nun wieder funktionieren.

Thread könnt ihr closen - DANKE!!!
 
Oben