• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Probleme (CD und NW)

pburri

Member
Also zum System erstmals:

Es ist ein älteres Computersystem, d.h.

Pentium 3
GA-6VTXE(-A) Motherboard
usw.

OS: Linux 6.0

Problem #1:

Ich muss von der Treibercd lesen können... Sehr wahrscheinlich muss ich das Drive noch mounten, doch wie muss ich noch irgendwie sonst in erfahrung bringen ;(

Problem #2:
Kommt evtl. danach wenn es dann net funtzt... denn ich vermute mal das problem liegt daran das de NW-Karten Treiber nicht richtig installiert ist.

thx im voraus
 

admine

Ultimate Guru
pburri schrieb:
Also zum System erstmals:
Es ist ein älteres Computersystem, d.h.
Pentium 3
GA-6VTXE(-A) Motherboard
usw.
OS: Linux 6.0
Problem #1:
Ich muss von der Treibercd lesen können... Sehr wahrscheinlich muss ich das Drive noch mounten, doch wie muss ich noch irgendwie sonst in erfahrung bringen ;(
man 8 mount
oder was willst du wirklich von uns wissen ?? ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich bin etwas ratlos. Was ist denn Linux 6.0?
Meinst du RedHat, Mandrake, Suse?

Und was ist #2 denn für ein Problem?

Etwas verwirrt,

Grothesk
 
OP
P

pburri

Member
also, das ganze geht um eine Software die nur auf sonem alten system läuft.

Suse Linux 6.0

Jetzt vergessen wir mal das Problem 2 ;)

Das Ziel schlussendlich ist, das ich denn rechner ans netz bekomme... jedoch versucht er meiner meinung nach gar nicht zu kommunizieren. Daraus schliesse ich mal, das der Treiber nicht installiert ist.
Jetzt: Der Treiber ist auf der Treibercd, welche ich einlesen muss.. Ich seh da ein verz. /cdrom was aber nicht enthält (auch wenn cd drinne liegt). atm les ich grad die manpages von mount, wie mir admine geraten hat ;P
 

admine

Ultimate Guru
pburri schrieb:
Jetzt: Der Treiber ist auf der Treibercd, welche ich einlesen muss.. Ich seh da ein verz. /cdrom was aber nicht enthält (auch wenn cd drinne liegt). atm les ich grad die manpages von mount, wie mir admine geraten hat ;P

fein ... fein ;)
 
OP
P

pburri

Member
Trotz das ich das Man jetzt auswendig kann ( :) )bring ich es net fertig das ding zu mounten ;(
Er meint immer /dev/cdrom sei writeprotected
Da stellt sich die Frage, mach ich es überhaupt richtig ;P
da sag ich mal hi@ google

wenn ich net weiter komm, dürft ihr mir dann nen tipp geben :) aber net sofort, will noch a bissel nachforschen ^^
 
OP
P

pburri

Member
hmm irgendwie funtzs net ^^

Code:
mount -t iso9660 /dev/hdc1 /mnt/cdrom


er findet hdc1 net, wodurch muss ich die ersetzen? cdrom? :/

*edit*:

/mnt ist leer
 

admine

Ultimate Guru
Wo genau ist denn das CD-ROM angeschlossen ?
An welchem IDE-Anschluss?
Bei hdc - 2. IDE, Master zum Bsp.
 
OP
P

pburri

Member
ah puh gute frage, is n rechner der von ner firma extra für die software zusammengebaut wurde... vermute mal hdc0...

a little moment, please


btw. wie gesagt /mnt = leer
 
OP
P

pburri

Member
soweit sogut, ist sehr wahrscheinlich hdc0 (fehlermeldung ist net mehr die gleiche)

doch jetzt meldet er, das der mountpoint /mnt/cdrom noch nicht existiert -.- muss ich den erst noch erstellen?
 

admine

Ultimate Guru
hdc0 eher nicht ... weil ist ja nur ein CD-ROM ;)
Da gibts keine Partitions-Angaben.

Und wenn /mnt leer ist, dann lege dir das Verzeichnis /mnt/cdrom an, damit du dahin mounten kannst oder du mountest direkt nach /mnt
 
OP
P

pburri

Member
ok hat geklappt :D danke ^^ jetzt mal schaun obs mit dem treiber klappt :) da google ich noch mal ne runde bis ich mich wieder melde ;P
 
OP
P

pburri

Member
frage: was hat floppy für ein FS? :p
muss drum den c code des drivers von der nwkarte per diskette rübernehmen und das teil auch noch mounten ^^

mahlzeit!
 
OP
P

pburri

Member
http://www.scyld.com/driver_updates.html

so habe das mal gefunden, was ich auch bräuchte. doch das Problem ist, das ich beim compilen immer Warnings bekomm.

Hab die warnings & den error mal in ein file umgeleitet (mind. etwas kann ich alleine *g*)

Code:
gcc: unrecognized option `-05'
rtl8139.c:87: warning: #warning You must compile this file with the correct options!
rtl8139.c:88: warning: #warning See the last lines of the source file.
rtl8139.c:89: #error You must compile this driver with "-O".
In file included from /usr/include/linux/string.h:4,
                 from rtl8139.c:107:
/usr/include/linux/types.h:7: warning: #warning "This code is tested with gcc 2.7.2.x only. Using egcs/gcc 2.8.x needs"
/usr/include/linux/types.h:8: warning: #warning "additional patches that have not been sufficiently tested to include by"
/usr/include/linux/types.h:9: warning: #warning "default."
/usr/include/linux/types.h:10: warning: #warning "See http://www.suse.de/~florian/kernel+egcs.html for more information"
/usr/include/linux/types.h:11: #error "Remove this if you have applied the gcc 2.8/egcs patches and wish to use them"
rtl8139.c:135: kern_compat.h: No such file or directory

Aufruf war: gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -O6 -c rtl8139.c
 

admine

Ultimate Guru
Code:
#warning "This code is tested with gcc 2.7.2.x only. Using egcs/gcc 2.8.x needs"

hm ... falsche gcc-Version :roll:
 
OP
P

pburri

Member
aaahh

wieso schreiben die deppen ne software die nur auf alter hw läuft und höchstens SUSE LINUX 6.0 drauf laufen haben, und dann die karte net mal zu installieren omg?

btw. andere frage: wie kann ich per cons nachschauen was für ein nwtreiber installiert ist? ;P
 
Oben