• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI und APM gehen nicht - wie kann ich's nachinstallieren?

MistaGee

Newbie
Hallo,


ich habe gestern Suse 9.3 auf meinem Notebook installiert (Acer aspire 1692 WLMi) und musste dabei die Option acpi=off benutzen, weil sonst die INstallation immer beim Aktivieren der Firewire-Schnittstellen abstürzte. Das Dumme: dabei hab ich auch APM weggelassen und somit geht powersaved nicht und ich hab keine Ahnung wie voll oder leer mein Akku schon ist.

powersaved hat mir verraten, dass dasd Kernelmodul apm fehlt und er daher nicht starten kann. Wie kann ich das nachinstalllieren?

schonmal im voraus danke für eure Hilfe!


Greetz MGee
 

stka

Guru
Schau mal in deine Datei "/boot/grub/menu.lst" Dort solltest du für den Start deines System die Kernelparameter acpi=off und apm=off finden. Wenn du die dort entfernst, sollte beim nächsten Neustart alles wieder laufen.
 
OP
MistaGee

MistaGee

Newbie
thx für den tipp! ich hab mir die datei mal angesehen und nur die einstellung "acpi=off" gefunden. wenn ich die gelöscht hab fährt der rechner nur bis zu der stelle "initializing pcmcia" hoch, danach is ende. von apm steht nix in der config, aber es geht trotzdem net... acpi muss ja net sein, hauptsache apm geht erstmal :p


Greetz MGee
 

stka

Guru
Dann versuch mal wenn du acpi=off stehen lässt und dahinter apm=on schreibst ;-). Was ist den das für ein Möhre bei der kein ACPI funktioniert :shock:
 
OP
MistaGee

MistaGee

Newbie
ald0r beleidige net mein schlepptop :-D

das ding is nur dass er sich weigert PCMCIA zu starten wenn acpi an is. Im win funzt das alles...

naja ich probier das nachher nochmal.

Greetz MGee
 
Oben