• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox-, Mozilla- und Thunderbird-Abstürze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit Abstürze mit Firefox, Mozilla und Thunderbird. Bei der Suche im Forum und im Netz habe ich viele gefunden, die dasselbe Problem haben/hatten, aber keine der Lösungen hat bei mir zum Erfolg geführt.

- Die Software aktualisiert (wie immer mit APT).
- Auch ein neues Profil (und auch nach Umbenennung von ~/.mozilla/) funktioniert nicht OK, sowohl bei meinem, als auch bei den anderen Benutzern.
- Die Abstürze sind unregelmäßig, es ist keine Systematik erkennbar.

Bei der Ausgabe von `ldd /opt/MozillaFirefox/lib/firefox-bin`wundern mich die Fehlermeldungen mit "not found":
Code:
...
libjpeg.so.62 => /usr/lib/libjpeg.so.62 (0x4083a000)
libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0x40859000)
libsmime3.so => not found
libssl3.so => not found
libnss3.so => not found
libsoftokn3.so => not found
libXt.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXt.so.6 (0x4086b000)
...
Die Dateien libsmime3.so, libssl3.so, libnss3.so und libsoftokn3.so sind aber vorhanden, sogar mehrmals, so z.Bsp. libsmime3.so:
Code:
dejan@kruder:~> ll /usr/lib/mozilla-nss-3.9/lib/libsmime3.so
-rwxr-xr-x  1 root root 149572 2005-01-09 21:44 /usr/lib/mozilla-nss-3.9/lib/libsmime3.so
dejan@kruder:~> ll /opt/MozillaThunderbird/lib/libsmime3.so
-rwxr-xr-x  1 root root 160232 2005-07-27 09:23 /opt/MozillaThunderbird/lib/libsmime3.so
dejan@kruder:~> ll /opt/MozillaFirefox/lib/libsmime3.so
-rwxr-xr-x  1 root root 160232 2005-07-23 20:16 /opt/MozillaFirefox/lib/libsmime3.so
dejan@kruder:~> ll /opt/mozilla/lib/libsmime3.so
-rwxr-xr-x  1 root root 188907 2005-08-10 09:08 /opt/mozilla/lib/libsmime3.so
Installiert (und mit APT re-installiert) auf meiner SuSE 9.1 sind:

  • MozillaFirefox-1.0.6-4.2
    mozilla-1.7.11-7
    mozilla-nss39-3.9.2-4.guru.suse91
    MozillaFirefox-translations-1.0.6-4.2
    MozillaThunderbird-1.0.6-3.1
Andere Applikationen und das System selbst scheinen nicht betroffen zu sein.

Hat jemand ´ne Idee?

dehru
 
OP
A

Anonymous

Gast
Starte ich das Profil (in diesem Fall ein neues) von der Konsole, so sehe ich:
Code:
steffi@kruder:~> firefox -p

(Gecko:30303): Gdk-WARNING **: gdk_property_get(): length value has wrapped in calculation (did you pass G_MAXLONG?)

(firefox-bin:30303): Gdk-WARNING **: gdk_property_get(): length value has wrapped in calculation (did you pass G_MAXLONG?)
.. und nach der ersten "Klick-Aktion" folgt der Firefox-Absturz. In der Konsole sehe ich nun:
Code:
/usr/bin/firefox: line 318: 30303 Speicherzugriffsfehler  $MOZ_PROGRAM $MOZ_LANG ${1+"$@"}
steffi@kruder:~>

Ist es auf Firefox zurückzuführen, oder eher auf Mozilla?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du 'gnome' in der sources.list?
Mit den letzten Updates aus diesem Repository hatte ich immer wieder Probleme.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dieses Problem ist in der von Grothesk beschriebenen Weise auch bei mir auf getreten.

Nach einigem Probieren hatte ich es dann wieder,es lag tatsächlich daran.
 

spunti

Hacker
Bei irgendeiner Suse-Version gabs auch große Probleme mit der gtk-qt-engine. Diese Notfalls mal zum Testen deinstallieren.

(Diese Engine spinnt immer noch und hab das auch wieder den Kollegen gemeldet, aber betrifft eher Eclipse-Programme.)

spunti
 
OP
A

Anonymous

Gast
@spunti:
Bei irgendeiner Suse-Version gabs auch große Probleme mit der gtk-qt-engine. Diese Notfalls mal zum Testen deinstallieren.
Installierte "engine"-RPMs:
gtk-engines-0.12-965
gtk2-engines-2.6.4-7

@Grothesk:
Hast du 'gnome' in der sources.list?
Ja, ist zumindest drin gewesen.

Sind es bestimmte Gnome-Pakete, die Schwierigkeiten bereiten?[/b]
 

spunti

Hacker
nee, ich meine def. gtk-qt-engine, das paket müßte auch so heißen. sorgt dafür, daß gtk-programme unter kde wie kde-programme aussehen und kann man bedenkenlos deinstallieren. Vielleicht gabs die bei suse9.1 aber auch noch nicht. dann kanns auch nicht daran liegen.

spunti
 
OP
A

Anonymous

Gast
nee, ich meine def. gtk-qt-engine, das paket müßte auch so heißen.
Daher habe ich mit `rpm -qa | grep -i engine` nach allen "engine"-Paketen gesucht.

  • gtk-engines-0.12-965
    gtk2-engines-2.6.4-7
==> gtk-qt-engine ist nicht installiert
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Hast du 'gnome' in der sources.list?
Mit den letzten Updates aus diesem Repository hatte ich immer wieder Probleme.

Sind es nur bestimmte Pakete, oder soll es grundsätzlich Probleme geben?

Sehe ich das richtig, dass ich im schlimmsten Fall alles entfernen muss, was aus dem Gnome-Repo kam und ggf. durch Standard-Pakete ersetzen muss?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zur Zeit sind die Pakete aus dem 'gnome'-Repository schwerstens inkonsistent. Da stimmen Abhängigkeiten nicht und würde per apt dazu führen, das halbe System zu deinstallieren. Ich würde das 'gnome' komplett aus der sources.list nehmen und dann gnome nochmal mit yast 'updaten'. Wobei per yast dann die Versionen von der CD/DVD installiert werden sollten.

Und wenn gnoe 2.12 als stable rauskommt würde ich evtl. 'gnome' mal weder in die sources.list aufnehmen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Da stimmen Abhängigkeiten nicht und würde per apt dazu führen, das halbe System zu deinstallieren.
Das kann ich nur bestätigen.

Die Lösung war Downgrade der Gnome-Pakete.

Danke für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben