• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem installieren klappt nicht

Ich ein WinModem (Intel Chip) was unter SuSE 9.3 benutzten will. Von Intel gibt es einen Linuxtreiber. Dazu kommt folgene Installations Anweisung:
Prerequisites:
1. root access
2. bash shell to run install scripts
3. an Intel soft modem (537, 537EP, 537SP, 537AA or 537EA)
4. KERNEL SOURCE HEADERS FOR THE KERNEL YOU ARE RUNNING
(found on your distribution's CD)

6 steps to install
1. login as ROOT
2. extract the archive into a directory with "tar -zxvf <archivename>.tgz"
3. cd into the directory it created.
4. Type: make clean
5. Type: make 537
6. Type: make install
This will create a /dev/modem device file. This file is used as an interface to
modem by all applications: minicom, kpppd, efax, etc. Please configure the applications
to use /dev/modem if neccessary.

Wenn ich diese Schritte befolge kommen bei 6 und 7 folgende Fehlermelungen:

linux:/home/thomas/intel-537EP_secure-2.60.80.0 # make clean
cd coredrv; make clean
make[1]: Entering directory `/home/thomas/intel-537EP_secure-2.60.80.0/coredrv'
rm -f *.ko *.o *~ core
make[1]: Leaving directory `/home/thomas/intel-537EP_secure-2.60.80.0/coredrv'
rm -f *.o *.ko
linux:/home/thomas/intel-537EP_secure-2.60.80.0 # make 537
Module precompile check
Current running kernel is: 2.6.11.4-20a-default
/lib/modules... autoconf.h does not exist
please install kernel source
make: *** [check] Fehler 1
linux:/home/thomas/intel-537EP_secure-2.60.80.0 # make install
rm -f /etc/hamregistry.bin
bash 537_inst
running kernel 2.6.11.4-20a-default
installing hamregistry, used for persistant storage
installing usrsound, a soft buzzer
installing 537 module
install: Aufruf von stat für „Intel537.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
linux:/home/thomas/intel-537EP_secure-2.60.80.0 #

hab das Gefühl ich muss was mit dem Kernel machen....
Danke für die Antworten!
 

stka

Guru
Die kernel Quellen sind nicht installiert. Sagt doch die Meldung. Was sagt dir den yast wenn du versuchst das Modem zu installieren? Viele soft-Modems werden bereits von suse unterstützt.
 
das modem wird schon erkannt von Yast als modem0, aber
wenn ich mit kinteret versuche über das modem eine Verbinung zum Provider aufzubauen, kommt diese nicht zu stande.

Protkoll:
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Tel. vom Provider ist richtig, häckchen gesetzt.
Bei Details waren zwei Zeichenfolge als init string 1 und 2 angegeben. Diese konnte ich nicht überprüfen da ich keine info zum modem gefunden habe.

Also bin ich davon ausgegangen das ich einen neuen Treiber brauche, wenn Du aber eine andere Lösung weist, würde ich sie gerne hören.
 

miephos

Member
die von yast erkannten softmodems laufen oft nicht richtig. da bleibt ein nichts übrig als eigen treiber compilieren. dafür braucht man die kernel-quellen seines aktuell installierten kernels. einfach über yast installieren 'kernel-quellen'. wenn du suse verwendest ist es noch wichtig die quellen zu konfigurieren, mit:
Code:
su
cd /usr/src/linux
make cloneconfig && make prepare

dann führe das install-script noch einmal aus, nun sollte es eigentlich gehn.

mfg miephos
 
Oben