• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix + cyrus + fetchmail problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SP

Member
also ich habe folgendes vor:

lokales netz mit drei rechnern + router mit internet anbindung
192.168.1.2 suse linux 9.3 mit dns server (domain xxx.home)
192.168.1.1 router
192.168.1.(3,4) windows rechner

mein eigentliches vorhaben is einen mailserver auf der linuxkiste einzurichten der meine mails bei 1und1 abholt und allen rechnern im lan zur verfügung stellt

ich hab mir die diversen howtos hier im forum und die google-ergebnisse angeschaut und ausprobiert aber ich werd nich wirklich schlau draus - dh irgendwas klappt nie...

ich hab mir das so gedacht:
- mit fetchmail das 1und1 konto abfragen
- die mails lokal mit cyrus zur verfügung stellen
(hab mir auch das howto mit qpopper angeschaut aber der is mir zu unflexibel)

meine grundlegenden probleme sind folgende:

1. konfiguration von postfix -

wie bring ich ihm bei bestimmte mails an cyrus zu leiten (er muss ja nich ma nach draußen senden können)?

dazu gibt es zwar mehrere anleitungen, die aber alle andere optionen und werte verwenden :shock:

2. konfiguration von cyrus -

ich hab vor allem die sache mit den usern und der authentifikation nich ganz verstanden (aliases und virtual maps :? )



wäre nett wenn mir jemand die grundlagen ma so ein bisschen erklären könnte (ich hasse es konfigurationen abzutippen ohne zu wissen was und warum ich etwas mache) - bin mit linux generell und speziell verschiedenen suse versionen vertraut aber ein ziemlicher anfänger im bereich mail :(
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Die ist zwar für Debian, aber die Funktion ist die gleiche.

Sehr gute Doku.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28643
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben