• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf Windowscomputer im Netzwerk zugreifen

revox76

Newbie
Hallo Linux und Netzwerk Neuling benötigt eure Hilfe!

Hallo ich habe ein Suse-Linux-System 9.3 auf meinem PC installiert. Dieser Suse-Rechner hängt an einem Asus Router, an dem auch das Laptop meiner Freudin angeschlossen ist. Auf dem Laptop ist Windows XP installiert. Beide können wir über diesen Router auf das daran angeschlossene DSL-Modem zugreifen.

Da ich in Sachen Netzwerk ein Anfänger bin, habe ich es bisher noch nicht geschafft, auf das Laptop meiner Freundin mit dem Windows-System zuzugreifen.

Unter dem Netzwerkbrowser vom Desktop wird mir jedenfalls nichts angezeigt. Da ich überhaupt nicht weiß wie ich den suchen soll, wären ein paar Tips dazu nicht schlecht.
 

Rockhound

Newbie
oder schalte mal die Firewall aus dann müsstest du die freigaben auf anderen Rechnern sehen können...

oder halt die version von Divine... Kannst ja auch erstmal die Firewall runter fahren und dann die Laufwerke connecten und dann wieder anmachen...
 

Bonsai

Advanced Hacker
Schau Dir mal das Programm "LinNeighbourhood" an!
Ist bei der Suse als Paket dabei. Ist etwas in der Art Windows Netzwerkumgebung für Linux.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Windows und Linux vernetzt man üblicherweise mit Samba. Schau Dir mal die Dokumentation zum Samba-Paket an. Dafür haben wir hier auch eine eigene Forensektion.
 

Mr. Spock

Hacker
Ich poste mal in diesen Thread, damit ich nicht unnötig einen neuen aufmache.

Ich habe das gleiche Problem: ein kleines Heim-Netzwerk mit Windows-Rechnern und Freigaben. Ich will mit meinem Suse 9.3 an diesem Netzwerk teilnehmen, also die Freigaben der anderen sehen und eigene Ordner freigeben können. Wenn ich smb://ip-des-rechners eingebe, funktioniert das sogar tatächlich. Ich kann auch auf die Ordner zugreifen. Aber wegen der aktivierten Firewall sehe ich in der Netzwerkumgebung erstmal gar nichts. Kann man das so einrichten, dass trotz aktivierter Firewall in der Netzwerkumgebung alle anderen Rechner erscheinen und ich darauf zugreifen kann, ohne die ip eingeben zu müssen? Und wie kann ich dafür sorgen, dass die windows-Rechner auf mich zugreifen können?

Der Hinweis mit dem Samba-Forum ist sicher gut gemeint, aber ich blicke in dem Forum echt nicht durch. In den meisten Threads dort geht es um viel komplexere Dinge.

Kann mir da einer helfen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mr. Spock schrieb:
Ich poste mal in diesen Thread, damit ich nicht unnötig einen neuen aufmache.

GENAU DAS sollst Du aber. Und in der richtigen Forensektion. Wieso postest Du vorsätzlich Fragen in der falschen Sektion ?

Mr. Spock schrieb:
Der Hinweis mit dem Samba-Forum ist sicher gut gemeint, aber ich blicke in dem Forum echt nicht durch. In den meisten Threads dort geht es um viel komplexere Dinge.

Das ist doch völlig egal. Die Frage gehört da hin. Diese Thematik ist da auch schon öfters behandelt worden.
 

Mr. Spock

Hacker
Tolle Antwort. Meistens kriegt man ja von Admins den Kopf abgerissen, wenn man einen Thread aufmacht, der schon mal abgehandelt wurde. Und wenn dieses Forum das Falsche ist, wieso wird dann der Thread nicht verschoben?
Aber wie auch immer, ich werde mal im Samba-Forum weitersuchen.
 
Oben