• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix + SASLAUTHD = empfangen aber kein senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
ich hab vor kurzen meinen mailserver mit SSL aufgesetzt, es laufen derzeit "dovecot" und Postfix. Nun habe ich das Problem, dass ich per SystemUser zwar Mails empfangen kann, aber keine senden. Jedoch besteht dieses Problem nur remote mit meinem Outlook Express auf der Win-Kiste, wenn ich lokal per mutt über SSH ne mail schicke, kommt sie auch überall an, sogar mit dem richtigen absender. Hier mal
Code:
postconf -n
Code:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
home_mailbox = mails/
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = meindomain.de, meine_interne_domain.de, localhost
myhostname = meine_interne_domain.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relayhost =
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_client_restrictions = reject_invalid_hostname, reject_rbl_client relays.ordb.org
smtpd_enforce_tls = no
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/mail.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/mail.key
smtpd_use_tls = yes
strict_rfc821_envelopes = yes
Ich hoffe das hilft weiter, ich bin nämlich ratlos, laut einiger Anleitungen im Internet müsste es bereits wunderbar gehen o_0. Übrigens bekomme ich immer ein "Relay Access denied" beim senden
 
OP
A

Anonymous

Gast
jo....bringt mich exakt 0 weiter! wenn du meinen post auch mal gelesen hättest, dann wüsstest du, dass alle grundeinstellungen gemacht sind!
 

oc2pus

Ultimate Guru
postconf -n ist leider nichtssagend bei SuSE :)

Weil am Ende der config immer noch etwas angehängt wird und postconf -n nur die erste Variable listet. Also poste mal die main.cf OHNE Kommentare, dann sehen wir weiter.

Wenn das Problem nur mit windows-Clients auftritt, denke ich liegt es an deren Einstellungen. Evtl fehlen die ein paar sasl-Plugins für die Authorisierung (rpm -qa | sort | grep sasl).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
main.cf
Code:
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
setgid_group = postdrop
biff = no

append_dot_mydomain = no
myhostname = meine-interne-domain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = meine-domain.de, meine-interne-domain.de, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_auth_enable = yes
amtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtpd_client_restrictions = reject_invalid_hostname, reject_rbl_client relays.ordb.org
strict_rfc821_envelopes = yes
home_mailbox = mails/
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/mail.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/mail.key
smtpd_use_tls = yes
smtpd_enforce_tls = no
smtpd_tls_auth_only = yes
smtpd_sasl_local_domain =
meinedomain.de usw... sind natürlich eingetragen, relayhost soll ich selbst sein (NEIN, ich will keinen anderen benutzen, hab eh keinen), und so funktioniert es ja auch, Lokal können e-mails verschickt werden, und zwar an jedes beliebige ziel. Liegt hier noch ein Fehler vor, oder isses nur mein outlook?
 
OP
A

Anonymous

Gast
versuch mir doch mal bitte zu helfen, anstatt links uo howtos zu geben, die ich schon kenne, und anzweiflungen kund zu geben. Das währe sehr nett
 

oc2pus

Ultimate Guru
rm -rf / schrieb:
versuch mir doch mal bitte zu helfen, anstatt links uo howtos zu geben, die ich schon kenne, und anzweiflungen kund zu geben. Das währe sehr nett

du kennst doch das Prozedere ... oder ?

also:
tail -f /var/log/mail und tail -f /var/log/messages
dann mail senden und beobachten ;)

und wie es reinschallt, so schallt es meistens auch raus ;)

und dann beschäftigst du dich noch mal mit Begriffen wie smtp und smtpd :)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
OK
Also mal ansehen und mit meinem Link vergleichen:

mynetworks = 127.0.0.0/8

relayhost =

inet_interfaces = all

smtpd_recipient_restrictions =

Dann sehen wir weiter.
 
OP
A

Anonymous

Gast
also in der mail.info sagt er mir, dass er saslauth-server nicht findet, jedoch is er installiert, mitsamt allen libs, eingestellt wurde er auch. System is übrigens Debian o_0
 

oc2pus

Ultimate Guru
rm -rf / schrieb:
also in der mail.info sagt er mir, dass er saslauth-server nicht findet, jedoch is er installiert, mitsamt allen libs, eingestellt wurde er auch. System is übrigens Debian o_0

damit bist du reif für ein EOS :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
ui, ganz toll! man versucht 400 mal zu helfen (siehe die anzahl meiner beiträge), davon waren bestimmt 300 recht gut, und nun kriegt man sowas an den kopp geknallt....sehr fein
 

crazyrolf

Advanced Hacker
versuch mir doch mal bitte zu helfen, anstatt links uo howtos zu geben, die ich schon kenne

Also das versuche ich doch gerade oder?

Nur einfach die Lösung sagen ist doch blöde.

Ich versuche die Leute zum nachdenken zu bringen, so das sie ihr Problem erkennen und dann wissen was da und warum falsch ist.

Ich sag dir nicht einfach so die Lösung, darauf solltest du am Ende selber kommen.

Ich gebe nur Hinweise.
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://holl.co.at/howto-email/#a2.2
nach diesem howto gemacht, wenn nun die lösung so einfach is, wieso ist dann der ersteller des howtos nicht selbst draufgekommen?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Und mit Debian hab ich nix am Hut!

Das ist hier ein SuSE-Forum, solltest du es noch nicht bemerkt haben.

Wie schon gesagt, wenn der Client nicht senden kann, sieh dir meinen Link an und vergleiche deine main.cf mit der im Link.


Für Debian bekommst du auch von mir ein EOS.
 
OP
A

Anonymous

Gast
als ob debian was anderes als suse wär. Linux=Linux, das eine etwas sicherer und das andere eben nicht. Ändert nichts am Kernel oder an der Architektur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben