• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

quota startet nicht

uwe

Member
Hallo zusammen,

benutze Webmin Version 1.22 und wollte Festplatten quotas einrichten. nach dem Hinweis, das das entsprechende MOdul nicht installiert ist, hab ich dieses aus dem Internet heruntergeladen (quota.wbm.gz) und unter "Webmin Konfig." -> "Webmin Module" von lokaler Datei installiert. Bekam danach die Meldung:
" Die folgenden Module wurden erfolgreich installiert und zu Ihrer Zugriffskontroll-Liste hinzugefügt:
Festplatten-Quotas in /usr/libexec/webmin/quota (924 kB)"

Als ich danach unter "System" - die festplatten Quotas einrichten wollte, kam die Meldung: "The quotas package does not appear to be installed on your system".

Ich vermute, dass ich den Dienst unter "system Start-Stopp" noch starten muss, oder ?? Wenn ja, wie mach ich das ??

Grüsse und Dank

Uwe
 

rolle

Guru
Das kingt so, als hättest Du nur das Webminsteuerungpaket für quota installiert, jedoch noch nicht quota selbst. Hole das mal im YaST nach und versuche es erneut.
 
OP
U

uwe

Member
Zuerst mal eine Entschuldigung, dass ich solang keine Antwort gegeben hab, war im Urlaub. Musste auch mal sein.
Ich musste natürlich zuerst quota selbst installieren. Nachdem ich das getan hab, erfolgt leider eine Fehlermeldung der Art
"No local filesystems can support quotas.
You can enable quotas for a filesystem in the Disk and Network Filesystems module."

Normalerweise will ich doch den Plattenplatz im home Verzeichnis der Benutzer mit qota einschränken. Nur, wie krieg ich das mit Webmin hin ? Unter dem Punkt "Platten und Netzwerkdateisysteme hab ich es nicht geschafft. Kann ich denn hier das home Verzeichnis noch irgendwie einhängen, ist doch schon gemountet ?? (Verständnisproblem). Was geb ich im quota-Modul als Typ des MOunts an ??

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Grüsse
Uwe
 
Oben