• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komme über netzwerk nicht ins netz

buicom

Newbie
habe suse installiert, die netzwerkkarte aktiviert und eingestellt
und möchte über das netzwerk ins internet mit dsl.problem ist das er es einfach nicht macht.
bitte um hilfe :)

mfg der bui

www.bui-com.de
 

Grothesk

Ultimate Guru
Buicom, du musst uns schon sagen, was du gemacht hast und was an Fehlermeldungen kommt. Internetprovider wäre evtl. auch ganz hilfreich.

Schreib einfach mal was genauer wie die Situation bei dir vor Ort ist. Router im Netz? DSL-Modem?
 

admine

Ultimate Guru
Hast du auch nur einen Blick in die "Wichtig"-markierten Threads geworfen ?
Eher nicht ...
Also da erst lesen ...

Solltest du danach noch Fragen haben ... frage.
Allerdings mit etwas konkreteren Angaben.
AFAIK sind grad alle Glaskugeln im SSV über den Tisch gegangen ;)
 
OP
B

buicom

Newbie
<--- forum noob ;). geh über router ins internet mit schlund&partner. aber die win xp pcs kommen ohne probs ins netz.
nur jetzt der linux pc mukkt. die einzige fehler meldung die kommt ist das er die pages nicht findet :(. sonst wüsst ich jetzt nicht was noch sein könnt. die ip adresse bezieh ich automatisch joah.
ja ich war schon überall am gucken aber da stand nix konkretes.hab ja auch den tollen suse wälzer hier neben mir aber
damit komm ich auch nicht weiter wenn ich das so mach wies da steht!
 
OP
B

buicom

Newbie
hmm wollts installieren, aber irgendwie hat das laufwerk probleme mit der suse dvd. naja dann komm ich wohl damit nicht ins netz :/.
zum glück hat mein rechner daheim ne fritz mit isdn und das klappt aber :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was wolltest du denn Installieren? DNS-Server? Du brauchst keinen eigenen DNS installieren, nur in den Einstellungen für die Karte die entsprechenden DNS-Server deines Internetproviders eintragen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja. :)
Trage dort die DNS-Server deines Providers ein und probier dann nochmal.

In der Konsole kannst du auch mal testen, ob es wirklich nur an der Auflösung der Namen liegt oder ob du nicht in das Netz rauskommst.

Tipp mal 'ping 193.99.144.85' in der Konsole ein. Möglich, dass du dazu root-Rechte benötigst.
 
OP
B

buicom

Newbie
hab einfach neuinstalliert :). geht jetzt auf anhieb. das war mal was
aber trotzdem danke für die hilfe.
 
Oben