• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf apache-server

flo78

Newbie
Hallo!
Ich bin leider ein gaaaaaaanz großer Linux-Anfänger. Nun soll ich auf einem Linux-Rechner mit Netzwerkarte ein mediawiki installieren. Lokal funktioniert das auch wunderbar. Nur will ich jetzt von anderen (Windows)Rechnern über das Netzwerk mit dem wiki arbeiten (=also Artikel verfassen etc.).
Ich weiß bereits, dass ich die ip-Adresse des linux-rechners in einen Browser auf meinem Windows-Rechner eingeben muss. Dann kommt eine Suse-Testseite (was ja schon mal ein gutes Zeichen ist!). Aber wie komme ich nun an mein wiki ran?? Wie kann ich den richtigen Pfad rausfinden???

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!!

Grüße
Flo
 

admine

Ultimate Guru
flo78 schrieb:
Dann kommt eine Suse-Testseite (was ja schon mal ein gutes Zeichen ist!). Aber wie komme ich nun an mein wiki ran?? Wie kann ich den richtigen Pfad rausfinden???
Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!!
Grüße
Flo
Mit dem Namen der Start/Hauptseite des wiki's nach der IP :roll:
 

nobbiew

Hacker
Also dann versuchen wir mal zu erklären, wie du die richtige Startseite ermitteln kannst.

Im Verzeichnis /etc/apache2 gibt es mehrere Konfigdateien u. Unterverzeichnisse. Schau da mal nach ob in einem der Unterverzeichnisse eine Datei liegt, die was mit der wiki zu tun haben könnte.

Darin sollte dann ein Eintrag
Code:
Alias /wikirgendwas/ /DVZ/irgendwas/
zu finden sein
Das wikirgendwas ist dann der der der URL den du im Browser ergänzen musst.

Aber jetzt werd ich mir erst mal die Installation von wikimedia ansehen, was die da wirklich tun, bzw, was zu hättest tun müssen.
 
OP
F

flo78

Newbie
danke dir, nobbiew!
Ich konnte in dem von dir genannten Verzeichnis leider keine Hinweise auf das wiki finden... Aber vielleicht habe ich tatsächlich was falschgemacht beim einrichten des mediawiki?? An der firmeninternen Firewall kanns nicht liegen, oder? Sonst würde ich doch sicher keine Testseite bekommen? Und anpingen von linux nach windows und umgekehrt funktioniert auch! Und: ja, apache läuft auch :lol:

Bin gespannt auf eure Vorschläge, vielen Dank dafür

Grüße
Flo
 
OP
F

flo78

Newbie
hallo nochmal!
also ich habe mein "problem" immer noch nicht gelöst. Jetzt nochmal grundsätzliche Fragen:
1. Wenn ich im Browser die ip-Adresse des linux-Rechners eingebe, dann komme ich auf eine Webserver-Testseite. Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich hinter die Adresse noch /index.html eingebe. Wo finde ich diese Datei auf dem Linux-Rechner?
2. Wie komme ich zu meinem wiki? Nur schnöde /srv/www/htdocs/wiki hinter meine ip zu setzen, bringt leider gar nix...

Kann mir jemand weiterhelfen??

Gruß
Flo
 

Dakuan

Hacker
Nur schnöde /srv/www/htdocs/wiki hinter meine ip zu setzen, bringt leider gar nix...
Richtig wäre: "http://<ip.Adresse>/wiki/"
Evtl must du den kompletten Namen des Startdokuments noch mit angeben (läßt sich aber später ändern).

Oder hast du für dein Wiki einen virtuellen Host eingerichtet?

Dakuan
 
OP
F

flo78

Newbie
ich habe lediglich die installationsanweisungen von mediawiki befolgt. auf dem linuxrechner rufe ich dieses über localhost/wiki auf.
Wenn ich auf dem windows-rechner http://<ip.Adresse>/wiki/ eingebe, dann kommt der altbekannte 404-error...
Ich weiß nicht, was ich falsch mache...
 

nobbiew

Hacker
Sorry, aber schau dir bitte mal erst die Doku zu Apache2 an. Dir fehlen die Grundlagen dafür, und das hier soll keine Grundkurs werden.

Es geht nicht eine Applikation auf Apache aufzusetzen und die Grundlagen des Servers nicht zu verstehen. :roll:
 
Oben