• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux -> Probleme mit externem DNS-Forwarding?

Neo1012

Newbie
Grüße an alle!

Dieses Thema habe ich auch bereits in gleicher Form auf suse-forum.de aufgemacht.

Habe mich vor kurzem erst wieder dazu entschlossen mich wieder mehr mit Linux und dabei in erster Linie der SuSE zu beschäftigen nachdem ich es so lange Zeit vernachlässigt habe.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand erklären woran das liegt dass Linux Probleme mit der DNS-Auflösung hat, wenn als DNS-Server ein Router mit DNS-Forwarding eingetragen ist?
Ich benutze einen Vigor 2900 als Breitbandrouter. Unter Windows nutze ich dessen IP als DNS-Server. Da der Vigor die DNS-Requests des Clients an die entsprechenden Server des Providers weitergibt, funktioniert das natürlich wunderbar. Leider funktioniert das gleiche Prinzip unter Linux nur eingeschränkt, will heißen: die Verbindung ist gähnend langsam (natürlich nur beim Aufrufen einer neuen Seite usw. also allem wo DNS ins Spiel kommt).
Dieses Problem hab ich sowohl unter SuSE als auch unter Ubuntu/Debian beobachtet. Ich benutze daher immer die direkten Serveradressen.
Also nicht dass es mich stört aber es interessiert mich einfach woran es liegt.

Interessanterweise schreibt Martin Breidenbach in seinem HOWTO "Internet-Zugang ueber Router" hier im Forum von der Methode den Router als DNS-Server zu benutzen.

Bin für jede Erklärung dankbar.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Neo1012 schrieb:
... woran das liegt dass Linux Probleme mit der DNS-Auflösung hat, wenn als DNS-Server ein Router mit DNS-Forwarding eingetragen ist?
Linux???? Welches?

Du meinst eine Suse? 9.x?

Bei irgendeiner Suse 9.x tritt das Problem auf, dass zuerst eine IPV6 DNS abfrage getätigt wird, auf die wird dann ewig gewartet und dann endlich folgt der sinnvolle DNS-Request.

Nimm ne andere Distribution, Version, oder suche mal nach dem von mir beschriebenen Problem hier im Forum. Ich habe da damals mitgeredet, kann mich aber nicht mehr an das Ergebnis erinnern.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Martin Breidenbach schreibt aber auch hier

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

daß das mit der DNS-Weiterleitung bei manchen Routern massiv Ärger macht und er leider immer noch keinen Plan hat wieso das so ist :(

Ich habe das jetzt mal in das Router-Howto mit reingeschrieben.
 
OP
N

Neo1012

Newbie
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Werde heute nochmal die IPv6-Geschichte ausprobieren und das Ergebnis posten!
 
Oben