• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gemietete Domain und Ports ungleich 80

A

Anonymous

Gast
Hab da mal so ne generelle Frage:
Wenn man sich per Domain-Anbieter bei DeNIC ne Adresse holt, muss dann der Anbieter (hier Lycos) alle Ports an das angegebene Ziel leiten, oder ist nur Port 80 Pflicht?
Weil bei uns herrscht nämlich derzeit das Problem, dass SSL + alles andere nur über den internen DNS erreichbar ist (xyz.serveranbieter.de:port), jedoch nicht über den gemieteten domainnamen (meineadresse.de:port). Liegt hier Recht oder Unrecht vor?
 

Frankie777

Advanced Hacker
Das Problem besteht so nicht. Du bist Eigentümer einer Domain ab.de.
Du suchst Dir einen Provider der diese Domain konnektiert. Was der da leistet ergibt sich aus Vertrag mit dem Provider. Wenn er nur ab.de:80, bzw www.ab.de:80 hostet ist das wohl so vereinbart, er wird die anderen Ports einfach filtern. Nameserver lassen diese Unterscheidung nach Ports nicht zu.
siehe:
# host -v ab.de

PS: In Deutschland ist es sinnvoll einen Provider zu nehmen der die Domain konnektiert und einen anderen zum hosten des Webspaces. Verbindet man beides kann es erhebliche Probleme beim wechseln des Hosters geben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Frankie777 schrieb:
PS: In Deutschland ist es sinnvoll einen Provider zu nehmen der die Domain konnektiert und einen anderen zum hosten des Webspaces. Verbindet man beides kann es erhebliche Probleme beim wechseln des Hosters geben.
Webspace-Anbieter bin ich selbst, da RootServer :D . Weiss nihct zufällig jemand, wie das im genauen bei Lycos-Webhosting geregelt ist? In den AGBs von denen hab ich jetzt nämlich nix treffendes gefunden...
 

Frankie777

Advanced Hacker
Offenbar macht Lycos nur einen Redirect für Port 80 auf die IP Deines WebSpaces und sitzt auf dem Rest um Dir vielleicht den Lycos Kram zu verkaufen...
Darüber muß es aber irgendwie eine Vereinbarung geben..
 
OP
A

Anonymous

Gast
schweine.....echt. naja dann muss ich wohl wechseln, ich lass mich doch ned von solchen fachidioten verarschen!
 
Oben