• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und negativer Geschwindigkeitsrekord!!!!!

chris1897

Newbie
Hallo zusammen, habe meine Webmin und Swat Probleme in den Griff bekommen und jetzt kommt der oberhammer.

PC= 1,4 GHz AMD, 512 MB SDRAM, 4 SATA Platten Samsung an einem Roketraid 1640. Platte 1 ist boot und swap und root, Platte
2,3,4 Raid 5 als /server.... 1G/Bit anbindung an Switch und ich kopiere daten mit der Geschwindigkeit eines Diskettenlaufwerks...

Woran kann den sowas liegen? Ich glaube langsam das mich das Suse überhaupt nicht mag :-(
 

nobbiew

Hacker
Ich glaube eher, dass dich dein Netzwerk nicht mag. Bzw. dein Netzwek deine Konfiguration nicht mag.

1. Hast du die Probleme nur mit SAMBA oder auch mit ftp bzw scp?

2. Hast du die Problema auch in der anderen Richtung?

3. was bringt ein "ping -c 10 -s 65500 IP"? IP musst du durch die ip des anderen Rechners ersetzten
 

Frankie777

Advanced Hacker
Was hat Suse oder Linux mit dem smb Protokoll von MS zu tun.
Es gibt allerdings Berichte nachdem Samba schneller ist als die MS-Implemtierung

Ich habe hier 2 PC mit Win03 aus der Box stehen stehen und da kann ich große Files mit ca. 50 MBit kopieren.

Wie schnell kopierst es bei Dir?

http://tr.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/speed.html
 
OP
C

chris1897

Newbie
nobbiew schrieb:
Ich glaube eher, dass dich dein Netzwerk nicht mag. Bzw. dein Netzwek deine Konfiguration nicht mag.

1. Hast du die Probleme nur mit SAMBA oder auch mit ftp bzw scp?

2. Hast du die Problema auch in der anderen Richtung?

3. was bringt ein "ping -c 10 -s 65500 IP"? IP musst du durch die ip des anderen Rechners ersetzten


System ist klein gehalten, habe also nur samba, mysq, ssh, apache, webmin drauf... Die Schreib und Lesewerte sind nicht zu glauben. Schreiben einer Datei mpg 800 MB auf Samba von XP aus ca 5 min also ca. 2,5 MB pro Sekunde. Lesen derselben Datei ca. 6,5 MB pro Sekunde. DAs ist doch ein Witz kann doch nicht sein sowas.

Den Ping kann ich leider nicht ausführen da ich nur einen Linuxrechner habe und der ping von dem Rechner zu meiner XP Workstation wird dir nicht viel bringen oder?

Nur mal vieleicht als Vergleich.. Hatte auf meiner jetzigen Kiste vorher einen Win2003 Server laufen auch Raid 5... Werte waren bei 27 MB Lesen und 16 bis 19 Schreiben
 
OP
C

chris1897

Newbie
panamajo schrieb:
chris1897 schrieb:
nobbiew schrieb:
Schreiben einer Datei mpg 800 MB auf Samba von XP aus ca 5 min also ca. 2,5 MB pro Sekunde.
Das ist ungefähr der effektive Datendurchsatz bei einem 10MBit Netzwerk, also würde ich als nächstes mal testen ob die NW Karten auch im richtigen Modus arbeiten...

Also mit der Netzwerkkarte war alles soweit ok, zumindest Einstellungstechnisch. Habe jetzt mal alternativ wieder mein Lieblingssystem Installiert Redhat jetzt mal die Fedore 3 Variante.

Wollte nur mal testen ob es da von biginn an mit gleicher Paketauswahl die gleich Probleme gibt.

Und hier das Ergebniss:

Write 800 MB mpg File mit 22 MB/sec. :twisted:
 

nobbiew

Hacker
Woher weißt du dass die Karte richtig eingestellt ist? Vertraust du auf den Yast o. hast du das in der /var/log/messages geprüft?

Versuch bitte doch mal den Tipp mit dem Ping. Dem ist es egal, ob auf der gegenseite ein Windows o. Linux ist.

Zudem kannst du mit ethtool eth0 nachsehen, wie deine Karte wirklich arbeitet. Es kann aber sein, dass ethtool noch nicht installiert ist. Dann einfach per Yast nachinstallieren. Ach ja, ich glaube nur root kann ethtool ausführen.
 
Oben