• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hat es jemand ein hotmail Konto zum laufen gebracht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CRYSTAL

Member
Hallo

Bin jetzt ein bischen fitter geworden aber eine Frage ist mir immer noch unklar. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft mein altes Hotmail Konto abzurufen ausser ich nehme "AMSN" mit dem klappt es einwandfrei aber ich kann keine Dateien oder bilder einfügen. gibt es ein E-Mail Programm welches Hotmail unterstützt?

mfg CRYSTAL :shock:
 
OP
CRYSTAL

CRYSTAL

Member
Hat denn keiner erbarmen??

Wer sagt mir wie ich ein Hotmail Konto über suse Linux 9.3 mit einem E-Mail Programm abrufen kann??

mfg CRYSTAL :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist mal wieder so was Microsoft-typisches:
Bei Hotmail gibt es keine POP3- und SMTP-Server, die Sie nutzen können.
Outlook und Outlook Express können über das sog. HTTPMail-Protokoll (basiert auf WebDAV) auf das Postfach zugreifen (allerdings nur noch gegen Bezahlung). Wenn Sie diese E-Mail-Programme nicht verwenden, können Sie auf Hotmail Popper, hotwayd oder Blue HttpMail ausweichen. Diese Programme sorgen dafür, dass sich Hotmail-Konten mit jedem beliebigen E-Mail-Programm abfragen lassen.
Die HTTPMail-Adresse lautet übrigens:
http://services.msn.com/svcs/hotmail/httpmail.asp
Jetzt wüsste ich nicht, ob es entsprechende Programme auch unter Linux gibt.
Hol dir doch einfach 'ne Adresse bei einem der div. Freemailer und leite die Hotmail darauf um. Aber so wie ich die Brüder bei Microsoft kenne geht das auch nicht...

Kein vernünftiges POP3, kein Emailabruf mit vernünftigem Emailprogramm.
 

ojkastl

Hacker
Eine Möglichkeit gibt es. Ob das so sinnvoll ist, muss jeder selber wissen, ich verwende deswegen das hotmail-Konto nicht, weil das eben ein MS-Mist ist.

Also, mit Thunderbird (am besten den aktuellen von
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/mozilla/thunderbird/1.0.6/ als rpm installieren, oder gleich per apt) geht das. Man muss sich die Erweiterung Webmail mit dem Hotmail-Modul installieren,
Gibt es hier: http://webmail.mozdev.org/installation.html

Beim Einrichten ist es etwas kniffelig, man sollte
- zuerst webmail installieren
- TB neu starten
- Hotmail-Modul installieren
- TB neu starten
- Im Extensions-Dialog auf Webmail gehen, und die Einstellungen ansehen. Dann den Port auf was höher als 1024 setzen, ich hab hier 2222 genommen.
- TB neu starten
- Wie in die Webmail-Optionen, und schauen ob da ein grünes licht ist für den "lokalen Server".

Wenn ja, Konto einrichten, Typ Webmail, sinnvoll benennen. Mails konnte ich dann ohne Probleme abrufen, ob das mit verschicken geht weiss ich nicht. Bzw. es geht, wenn man noch ein anderes Konto hat (z.B. gmx), dann wird über diesen verschickt und die Adresse auf hotmail geändert. Dann stehen halt beide Adresse im Quelltext der Mail, aber immerhin.

So, fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben