• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Siemens PC Card 54 unter Suse 9.3

fantto

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner WLAN Konfiguration. Ich habe den Treiber wie beschrieben mit ndiswrapper eingebunden und mit modprobe ndiswrapper abgeschlossen. Die Verbindung funktionierte einwandfrei, ich habe auch surfen können und den Mailclient eingerichtet und meine Mails abgeholt.

Bei nächsten Neustart am nächsten Tag ging jedoch nichts mehr. Die IP Adresse für die WLAN Karte wird per DHCP zugewiesen. Kinternet findet auch den WLAN Router und zeigt 100%ige Qualität an aber ich komme nicht ins Internet. Ich kann den Router auch nicht pingen.

Kann mich jemand bei diesem Problem unterstützen?

Gruß
Jürgen

PS.: Ich bin Linux Anfänger.
 

linuxstevie

Hacker
Hast auch in die boot.local modprobe ndiswarpper eingetragen.
Wenn nicht wird das Modul beim start nicht geladen.
HowTo bitte genau lesen.
Wenn du es nicht eingetragen hast must du manuell im Shell unter root immerden Befehl eintragen dann läuft es.
 
OP
F

fantto

Newbie
Nein habe ich nicht. Wie kann ich die boot.local bearbeiten. Ich habe zwar eine Datei im Verzeichnis etc/init.d/ gefunden kann diese aber nicht bearbeiten obwohl ich als "su" angemeldet bin.

Gruß
Jürgen
 

linuxstevie

Hacker
Hm du kannst den Konquero mit root rechten starten.
Im Verzeichniss wo deine Programme stehen gehst du in System und dann Dateiverwaltung
Konquero (Systemverwaltungsmodus)
Dann gehst du in das Verzeichniss /etc/init.d suchst da die boot.local
Hier kannst du sie nun mit kwrite öffnen und ganz unten den Befehl
modprobe ndiswarpper eintragen.
Datei Speichern nicht vergessen Rechner neu booten das war es dann.
 
OP
F

fantto

Newbie
Hab ich gemacht funktioniert aber trotzdem nicht.
Ist der Befehl so richtig eingegeben?

#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
# Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
modeprobe ndiswrapper
 

linuxstevie

Hacker
Lach im Prinzip ja aber wenn du das Falsch schreibst geht es nicht

modprobe ndiswrapper nicht modeprobe

Änder es und es funktioniert auch mit dem Nachbar *fg
 
Oben