• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall -> MySQL

Georg

Newbie
Hallo,

Ich hab auf meinem Linux-Rechner einen MySQL-Server laufen und will auf diesen vom Windows-Rechner aus zugreifen.
Wenn die SuSEfirewall nicht läuft geht das auch, aber beim einschalten der Firewall geht das nicht mehr. Welche Einstellung muß man für so etwas machen?

Linux-Rechner:
IP: 10.0.1.141
MySQL ist an Port: 3306
Hostname: Linuxserver

Windows-Rechner:
IP:10.0.1.142
Hostname: georg

Vielen Dank
mfg
Georg
 
OP
G

Georg

Newbie
Hallo,

Danke rm .rf / leider hab ich anscheinend an meinem Computer schon wieder mal etwas anderes, denn es funktioniert noch nicht.
Hab das wie von dir geschriebene in iptables eingefügt, aber irgendwo hängt noch etwas anderer.

Kann man auch die Einstellungen über Yast - etc/sysconfig Editor machen, denn dort würde ich den Überblick leichter behalten.

Viele Grüße
Georg
 

TomcatMJ

Guru
rm -rf / schrieb:
hmmm..... irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass
rm -rf / schrieb:
iptables -A INPUT -p tcp --dport mysql -j ACCEPT
dasselbe is :shock:

Nicht ganz. Die explizite Portnummernangabe klappt auf jeden Fall,die mit dem Namen der Software für den der Port genutzt wird nur wenn dieser Port auch in der /etc/services auch mit dem Namen assoziiert ist da dort seitens Iptables nachgeguckt wird wenn Namen statt Portnummern genutzt werden.
Ergo: direkte Portangabe geht einen kleinen Tick schneller und ist Sicherer da eine Fehlerquelle weniger ins Spiel kommt.

Bis denne,
Tom
 
OP
G

Georg

Newbie
Danke für Eure Tips.
Vorerst funktionierts mit dem Tip von panamajo bei mir nur
FW_SERVICES_INT_TCP="3306"
Werde mich jetzt aber mal mit iptables auseinandersetzen, damit ich das dann auch mal check wie das funktioniert.

Viel Grüße
Georg
 
Oben