• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf shares über den xp explorer total langsam.

komaii

Member
erst mal hallo zusammen :eek:)

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich von XP aus auf die samba shares zugreife über den xp explorer dann dauert das ewig lange bis ich alle samba freigaben sehe und ansprechen kann.

gebe ich aber direkt mittels "start - ausführen - \\sambarechernname\share" ein geht das flutsch dahin.

Habt ihr ne Idee was das sein kann? auf jeden xp rechner sind alle smb rechner in der hosts eingetragen, auch habe ich auf dem samba rechner eine wins laufen und den überall auf den xp`s eingetragen, hilft aber alles nichts.

Was könnte das sein?

smb.conf sieht so aus:
[global]
workgroup = FIRMA
server string = Schanty - DatenServer
interfaces = 127.0.0.1, eth0
bind interfaces only = Yes
map to guest = Bad User
name resolve order = wins hosts lmhosts bcast
socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
os level = 255
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes
hosts allow = 192.168.81., 192.168.86., 127.
hosts deny = ALL
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

zur info noch, es laufen noch mehre rechner mit samba im netz aber die haben alle nen kleineren os level (22) und bei allen ist der selbe wins server eingetragen.

lg,
thomas
 

nobbiew

Hacker
Läuft beim Server auch der nmb-Dienst?

schalt mal in der smb.conf den debug level = 3., teste es noch mal und schau dir dann die Log´s durch. Samba schreibt dann sehr gute Informationen.
 
OP
K

komaii

Member
ja der nmb läuft wunderbar.

auch wenn ich den log level hoch dreh seh ich nichts was daraufhindeuten würde das was nicht funzt.
kann es sein das die ganzen samba server im netzt sich untereinander nicht so richtig entscheiden können? ich mein sie gehören alle der selben workgroup an und sind alle bis auf den master auch lvl 22 eingestellt und sind alle local master aber nicht prefered master das ist nur einer und der ist auf lvl 255 eingestellt, das höchste also.

könnte ein anderer grund dafür sein das ich auf jeder XP workstation den gast account deaktiviert habe und einen eigenen user mit pwd und engeschränktem konto eingerichtet habe um untereinander auf die xp sahres zuzugreifen?.

ich hab auch schon das netzt gesnifft mit etheral aber dabei kam auch nichts raus, leider.

wie gesagt wenn ich von einer xp workstation auf eine andere xp workstation zugreifen möchte dauert das fast eine minute bis ich die verbindung bekomme.

noch irgendwelche ideen?

lg,
thomas
 

Frankie777

Advanced Hacker
Was dautert lange?
XP auf XP
oder
XP auf Samba-Server (Linux)

PS: Ein XP-Rechner kann kein Samba-Server sein.
 
OP
K

komaii

Member
also:
es dauert ewig von XP zu XP.
dann dauert es ewig bis ich die WORKGROUP sehe und die ganzen xp und samba rechner im netzt.

lg,
thomas
 
OP
K

komaii

Member
nein hab ich nicht, aber das änderte auch nichts als ich es einstellte, leider.

lg,
thomas
 

Frankie777

Advanced Hacker
Das Microsoft NetBios ist sehr langsam und fehleranfällig, deswegen nimmt man auch lieber einen DNS-Server.

Ein Wins-Server auf dem Samba-Server kann das beschleuingen.

In /var/lib/samba/ findest Du die Computerbrowser Liste und die WINS Liste, mal prüfen ob da alle drin stehen..

Auf den Clients den Samba-Rechner als WINS-Server eingeben und dann sollte es gehen.
Evtl. auf den Clients mit ipconfig /all nach dem Netzknoten schauen, da sollte Hybrid stehen.
 
OP
K

komaii

Member
danke,
da hab ich auch schon alles kontrolliert, ich hab sogar noch intern den dnsmasq aufgesetzt, hilft aber auch nicht...

die configs passen auf den xp`s:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.81.225
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.81.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.81.123
195.58.160.194
195.58.161.122
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.81.120


jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter....
kann es sein das es was mit dem GAST konto auf den xp rechnern zu tun hatt? die sind alle deaktiviert. es gibt auf jedem xp rechner einen eigenen user mit pwd um auf die xp shares zuzugreifen.

lg,
thomas

nachtrag:

ich habe auch mal mittels nbtstat -n -A das ganz netzt durchforstet und es ist wirklich nur einer "local master <1D>".
 

Frankie777

Advanced Hacker
Ist die /var/lib/samba/wins.dat und wird Hybridknoten angezeigt?

Istbei den Win Gurken die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen in den erweiterten Einstellungen richtig, LAN muß ganz oben stehen, wenn WebDav oben steht und die XP-Firewall an ist muß immer auf timeout gewartet werden, weil die blöde XP-Firewall nur dropen kann..
Das dauert..

Gast sollte ja auch deaktiviert sein!, die UserID und das pw sollten auf allen Rechnern gleich sein und vor allem nicht leer.
 
OP
K

komaii

Member
ja die wins.dat und browse.dat stimmen und stehn auch alle rechner brav drinnen.

"""Istbei den Win Gurken die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen in den erweiterten Einstellungen richtig, LAN muß ganz oben stehen,""" das versteh ich jetzt nicht ganz?

die windoof Firewall ist ausgeschalten...

lg,
thomas
 

Frankie777

Advanced Hacker
und bei den WIN-Client steht da Hybridknoten, damit ist sichergestellt, daß erst der WINS genommen wird und dann Broadcast verwendet wird.

Win-Netzerkverbindungen Reihenfolge soll LAN vor WebDav kommen, ist aber eigentlich nur störend wenn die XP Firewall an ist.

und Du hast auch nur einen WINS und einen Computerbrowser, alos nicht mehrere preferred master = yes

Nochmal was ist langsam: Das öffnen der Ordner oder die Anzeige des Inhalts? je nachdem kann man jetzt unterscheidlich weitersuchen.
 
OP
K

komaii

Member
bein den xp steht überall hybrid drinnen.

hier mal meine samba konfigurationen:
========================================
Server:
========================================
[global]
workgroup = FRIMA
server string = DatenServer
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = true
hosts allow = 192.168.81. 192.168.86. 127.
os level = 255
security = user
map to guest = Bad User
time server = no
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
wins support = yes
name resolve order = wins hosts bcast lmhosts
#veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
#add user script =
domain master = Yes
domain logons = No
local master = Yes
preferred master = Yes
debug level = 3
========================================
Die restlichen Samba Server:
========================================
[global]
workgroup = FIRMA
server string = DatenbankServer
interfaces = 127.0.0.1 eth0
security = user
hosts allow = 192.168.81. 192.168.86. 127.
username map = /etc/samba/smbusers
unix extensions = yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
domain master = no
prefered master = no
local master = no
os level = 22
wins server = 192.168.81.120
time server = no
socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
=======================================

Langsam ist:
Wenn ich von einer XP Workstation über "Netzwerkumgebung" --> "Gesamtes Netzwerk" --> "Microsoft Windows Netzwerk" gehe dann dauert das fast eine minute bis er die Workgroup "Firma" anzeigt.. und dann nochmal solange wenn ich auf einen rechner doppelklicke um auf einen share zuzugreifen..

lg,
thomas
 

Frankie777

Advanced Hacker
beim Win-Client
- lmhosts Abfrage deaktivieren, falls aktiviert
- NetBios über TCP/IP

testweise auf dem Samba Server
enhanced browsing = no
rcnmb stop
löschen der /var/lib/samba/ wins.dat und browse.dat
rcnmb start
5 min warten; Test auf XP Rechnern

und der WINS-Server ist bei allen XP Rechnern eingetragen..
ipconfig /all gibt es Auksunft und XP WINS-Proxy ist nein

und die XP-Rechner sind mit dem Samba im gleichen SubNet, Windows Computerbrowse und WINS geht nur im gleichen Subent.
Du hast zwei Subnets bei host allow angegeben und bind interfaces = yes ????
 

baumpaul

Hacker
Zitat: ...Windows Computerbrowse und WINS geht nur im gleichen Subent.
echt ? nicht workgroup ? Und was macht domain master = Yes ?
Wie gesagt, wissen tu ich es nicht, hab nur gerade das gefunden.
http://www.linux-praxis.de/linux3/samba6.html
Bitte nicht hauen wenns nicht zum Thema passt.
 

Frankie777

Advanced Hacker
ja, ich schrieb Windows... im gleichen SubNet.
Mit Samba kann man DC und WINS über Subnets machen..
ich bin bis dato eben nur davon ausgegangen, daß Du in einem Subnet WINS machen willst.
enhanced browsing = no
rcnmb stop
/var/lib/samba/wins.dat löschen
rcnmb start
Stehen da nach max. 15 Minuten alle Rechner aus beiden SubNetzs drin?
Warum steht bei interfaces nur eth0, hast Du keine zwei Netzwerkkarten für jedes SubNet eines.
dazu bind interfaces= yes,
 
OP
K

komaii

Member
hallo zusammen,

erst mal danke für die tollen tips und eure hilfe, jetzt funktioniert alles einwandfrei und flutsch wieder. was es war, frag ich mich auch, aber ich habe bei 2 samba servern das "security = user" vergessen einzutragen.

thx,
lg,
thomas
 
Oben