• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechnernamen unter Suse 9.3 ändern

Aydin77

Newbie
Sorry, dass ich mit so einer Frage komme, aber ich habs einfach nicht gefunden. Wo ändere ich den Rechnernamen unter Suse 9.3?

Vielen Dank im voraus.
 
/etc/hostname -- Hostname einstellen

Die Datei /etc/hostname enthält den Hostnamen des Rechners. Du sollte von /etc/network/interfaces mit der Option "hostname" modifiziert werden, man kannst Du aber auch manuell oder mit einem Editor bzw. dem Kommando "hostname" ändern.
 

miephos

Member
natürlich kann man immer noch die ganzen config-dateien direkt änder, ist aber eigentlich nicht mehr nötig. man sollte zwar immer noch wissen, wo denn was so ungefähr drinn steht, aber ändern würde ich, sofern es nicht nötig ist in den dateien direkt nichts mehr, da es sonst vorkommen könnte das die konfig-tools eine datei nicht mehr richtig lesen können, fals man diese manuell geändert hat.

den rechnernamen sowie die domain kannst du ganz einfach mit yast ändern. bei den netzwerkeinstellungen. konfigurierst oder bearbeiterst du einfach deine netzwerkarte. da befindet sich ein button rechnername(host)/domain dort kannst du einfach den rechnernamen ändern.

mfg miephos
 
Oben