• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nmb deamon startet nicht...

hallo bin linux newb,
möchte nen samba pdc konfigurieren mit hilfe des videos... mein problem...
ich bleibe mittendrin hängen weil ich den nmb im runleveleditor nicht gestartet kriege...

erst sagt /etc/init.d/nmb start gab 7 (programm wird nicht ausgeführt) zurück:

starting samba classic nmb deamon ...failed

tips und ratschläge sind herzlich willkomen woran es liegen kann...
danke
 

admine

Ultimate Guru
undercoverbln21 schrieb:
hallo bin linux newb,
möchte nen samba pdc konfigurieren mit hilfe des videos... mein problem...
ich bleibe mittendrin hängen weil ich den nmb im runleveleditor nicht gestartet kriege...
Läuft der smbd schon?
Code:
rcsmb status
Kannst du den nmb von der Shell aus starten?
Code:
rcnmb start
 
also smb daemon running...
nmb failed...

kannst du mir vielleicht sagen was für vorraussetzungen geschaffen werden müssen damit der nmb läuft... vielleicht ist das video unvollständig...
also was für dienste benötigt werden... wiegesagt ich kenn mich nicht wirklich aus wie alles miteinander funktioniert lerne aber schnell...
 

stka

Guru
Schau mal in die Datei /var/log/samba/log.nmbd dort stehen die Fehlermeldungen für den nmbd. Die solltest du mal posten
 
auszug aus der nmbd log

[2005/08/10 17:23:35, 0] nmbd/nmbd.c:main(795)
netbios nameserver version 2.2.8a-SuSE started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1994-2002
[2005/08/10 17:23:35, 0] nmbd/nmbd_subnetdb.c:create_subnets(239)
create_subnets: No local interfaces !
[2005/08/10 17:23:35, 0] nmbd/nmbd.c:main(873)
ERROR: Failed when creating subnet list. Exiting.
 

stka

Guru
Da steht doch der Fehler!
[2005/08/10 17:23:35, 0] nmbd/nmbd_subnetdb.c:create_subnets(239)
create_subnets: No local interfaces !
Gib mal in der smb.conf ein Interface an. Damit wir dir hier helfen können, musst du dir nicht immer erst alle Rosinen aus der Nase ziehen lassen. Also poste mal deine smb.conf, wichtig ist hier die [global] Sektion
 
ok wiegesagt ich bin newb nich meckern ich hab den fehler schlechthin gemacht... die netzwerkkarte war noch anders konfiguriert... hatte keine statische ip... sonder automatische adressvergabe... ja haut mich :oops: ciao ciao und danke trotzdem...
 
Oben