• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

proftpd

» blade

Newbie
Hi

Ich bin in Sachen Linux noch nicht ganz so fit und bräuchte mal in Sachen proftpd ein wenig Hilfe.

Und zwar will ich folgendes realisieren:
Ich möchte User anlegen, die in ihren /home/username Pfad uploaden und downloaden können, aber nicht aus diesem heraus können.

Jetzt hab ich mich für proftpd entschieden, aber bekomme das nicht wirklich installiert. Ich hab das HowTo von folgender Homepage benutzt -> http://www.undef.de/Documentation/LAMPxxl/Install ProFTPd/

Und zwar komme ich da ab dem Punkt nach "make install" nicht mehr weiter, wobei ich ein paar Errors bei make und make install bekommen habe. Hier nen Auszug:

mod_quotatab.c:1127: error: structure has no member named `name'
mod_quotatab.c:1128: error: structure has no member named `name'
mod_quotatab.c:1131: error: structure has no member named `name'
mod_quotatab.c:1132: error: structure has no member named `name'
make[1]: *** [mod_quotatab.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/proftpd-1.2.10/modules'
make: *** [modules] Error 2
linux:/usr/local/src/proftpd-1.2.10 # make install
cd lib/ && make lib
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/proftpd-1.2.10/lib'
make[1]: Nothing to be done for `lib'.
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/proftpd-1.2.10/lib'
cd src/ && make src
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/proftpd-1.2.10/src'
make[1]: Nothing to be done for `src'.
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/proftpd-1.2.10/src'
cd modules/ && make modules
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/proftpd-1.2.10/modules'
gcc -DLINUX -I.. -I../include -I/user/local/mysql/current/include/mysql -I/usr/local/obenssl/current/include -O2 -Wall -c mod_quotatab.c
mod_quotatab.c: In function `quotatab_post_pass':
mod_quotatab.c:1127: error: structure has no member named `name'
mod_quotatab.c:1128: error: structure has no member named `name'
mod_quotatab.c:1131: error: structure has no member named `name'
mod_quotatab.c:1132: error: structure has no member named `name'
make[1]: *** [mod_quotatab.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/proftpd-1.2.10/modules'
make: *** [modules] Error 2

Ich würde euch danken, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht könnte mir auch wer über ICQ helfen, das wäre für mich denksch ma einfacher.

Mit freundlichen Grüßen

» blade

PS: Ich hab als Distri Linux SuSE 9.2 drauf...
Ich hab in nem Forum gelesen, dass man Ordner auf ne gewisse Größe mounten kann. Jetzt frag ich mich "Wie?" denn somit hätte sich das Quota Problem ja aufgelöst, wenn man das kann.
 

nobbiew

Hacker
nimm vsftpd. Der ist bei SuSE dabei und kann auch alles was du willst.

Proftpd wurde aus der Distri geworfen. (Nein, ich weiß nicht warum).

Und bitte, bitte, bitte keinen make install machen, wenn make schon nicht geht. Irgendwie bringt man sein System schon kaputt. Und das ist der richtige Weg dazu. Zu deinem Problem beim Make. Ich denke du hast da ein paar abhängigkeiten noch nicht erfüllt. I.d.R. fehlen dir noch verschiedene Header-Dateien (meist aus devel) paketen. Die auf einem "normalen" System meist nicht drauf sind.

Wie gesagt nimm vsftpd, der kann das auch alles.
 

floflo

Newbie
nimm vsftpd. Der ist bei SuSE dabei und kann auch alles was du willst.

wo findet man vsftpd ???

habe in yast / netzwerk nachgesehen .... aber nix gefunden !!!

auser tftp.... aber das ist ja nur ein ftp programm wo man keine log in rechte verteilen kann .... oder ?

gruß flo
 
OP
»

» blade

Newbie
also vsftpd war bei mir standartmäßig schon an, als das system gestartet ist, aber ich wusste nicht, wie ich da die user einstelle und wie ich die quotas vergebe.
 
Oben