• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach neustart erst eth/dsl konfig mit yast bevor dialup funz

kiddow

Newbie
da ich mich nicht mehr als lxuser einloggen kann (kde meldet /home/lxuser/ is nicht zugänglich bzw unfäjig darauf zu schreiben) melde ich mich als root an und starte x mit startx.

bevor ich jedoch ins internet kann mit kinternet, wobei folgende fehlermeldung kommt
Code:
Connection to local and remote server
refused. Maybe smpppd is not running
or you are not member of the group "dialout".
Also check the server settings in
the dialog "Various Settings".
muss ich zuerst in Yast - Netzwerk - netzwerkkarte konfigurieren -> dsl konfigurieren, wobei ich einfach immer nur auf weiter / beenden klick. dannach geht kinternet ohne probleme.
ich schätze das hat vielleicht mit der aktiviereung des netzwerkdienstes zutun ?????! (da yast ja die dienste durch die konfiguration startet/neustart) <- nur so als vermutung ?!

Suse 9.3
kde aktuellste version mit you

zuvor hab ich noch meine x800 mit diesem tut http://www.linux-club.de/viewtopic....s=0&postorder=asc&highlight=howto+radeon+suse
erfolgreich installiert.
 
OP
K

kiddow

Newbie
problem erledigt.

hab das am anfang kurz angesprochene problem gelöst, damit hat sich auch das mit dem internet bei root erledigt.

hab einfach den besitzer des ordners /home/lxuser/ von >root< auf >lxuser< geändert (konqueror, RMT auf ordner Lxuser - berechtigung)
 
Oben