• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

64-Bit-Java??! Mit FireFox oder wenigsten Konqueror?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also erstmal: Hallo!
Das Leben ist nicht leicht als Linux-Newbie und das bin ich!
Ich will meinen Familien-Server (noch Windows) solange ich Linux ausprobiere über das Webinterface von PCAnywhere fernsteuern. Dazu Brauche ich allerdings ein neues Java-Applet.
Folgendes Problem verdirbt mir diese wohl gute Anleitung( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21665 ):
ich Nutze SuSE 9.3 im 64-Bit Modus und dazu Firefox, der, soviel ich schon herausgefunden habe, wohl (noch) nicht dazu kompatibel ist und daher noch im 32-Bit Modus läuft, also erwarte ich gar nicht so recht, dass ich Java mit dem zum laufen bekomme.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt ein Java-Applet mit 64-Bit-Browsern betreiben zu können, oder muss ich Linux neu installieren und auf 64-Bit verzichten? So wie ich es schon in anderen Foren gelesen habe gibt es von Java ebenfalls (noch) kein JRE für 64-Bit und das soll ja notwendig sein, um Applets zu starten (also es soll die Browser-Plugins da jedenfalls nicht geben).
Ich habe bei Yast unter Java alles rausgeschmissen und wie erwartet konnte Konquerer dann nichteinmal mehr das Java-test-applet auf der Java-downloadpage starten, also gehe ich mal davon aus, dass ich das alte Java wegbekommen habe. Dann habe ich, wie auf der Java Homepages erklärt, versucht die das jre-1_5_0_04-linux-i586.bin (!NICHT 64-BIT!) zu installieren und das plugin (ist DA ja vorhanden) zu verlinken; das hat aber nicht funktioniert. Es ist, als wäre immernoch kein Java installiert. Das brachte mich schlussendlich zu diesem Thread, der ja wohl funktioniert.
Wenn ich die Anleitung Schritt für Schritt befolge bekomme ich bei 4b) "rpm -bb SPECS/java-1.5.0-sun.spec" die Meldung:

Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.88983
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ rm -rf /usr/src/packages/BUILD/jdk1.5.0_04
+ export MORE=10000
+ MORE=10000
+ sh /usr/src/packages/SOURCES/jdk-1_5_0_04-linux-amd64.bin
sh: /usr/src/packages/SOURCES/jdk-1_5_0_04-linux-amd64.bin: No such file or directory
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.88983 (%prep)


RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.88983 (%prep)

Da dachte ich bei mir, sollte ich dem netten Programm doch einmal die 64-Bit-Version (jdk-1_5_0_04-linux-amd64.bin) beschaffen und in das Verzeichnis stecken. Gedacht, getan und siehe da! Hat alles wunderbar ausgeführt. Noch schnell die Anleitung zu Ende ausgeführt und fertig! Dachte ich...
Leider klappts immernoch nicht!

Und hier die Zusammenfassung: Kann ich irgendwie das 32-Bit-jdr-1_5_0_04 auf meinem 64-Bit-System (SuSE 9.3) zum laufen bekommen?! Oder kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ich für diese Anleitung das 32-Bit-jdk nutzen kann?

Vielen dank für Eure Gedult!
 

OldKid

Hacker
also suse nutzt die 32bit version von java auch unter SuSE 64bit... da hast du schlechte karten mit einer 64bit version

und in der jre-1_5_0_04-linux version für 64bit gibt es keine plugins für mozilla und Co
 
1. Bei Mozilla-basierten Browsern müssen der Browser und die Plugins für dieselbe Architektur sein, sonst geht gar nichts. Also entweder beide 32 Bit oder beide 64 Bit.

2. Du kannst auch auf einem 64-Bit-System sowohl von Java als auch von Mozilla die 32-Bit-Version installieren.

3. Bei Sun-Java ist in der 64-Bit-Version kein Browser-Plugin dabei! Gerüchten zufolge soll bei Blackdown-Java angeblich eines dabei sein.

4. Dein Fehler ist darauf zurückzuführen, dass Du eine SPEC-Datei verwendest, die für 32-Bit-Systeme geschrieben wurde.

Ändere mal in der SPEC-Datei den Bereich
Code:
%ifarch %ix86
%define target_cpu      i586
%define pluginname      %{_jvmdir}/%{jredir}/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
%endif
%ifarch x86_64
%define target_cpu      amd64
%endif
in
Code:
%define target_cpu      i586
%define pluginname      %{_jvmdir}/%{jredir}/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
Also einfach die eine Zeile vor und die vier Zeilen nach den beiden Definitionen für "target_cpu" und "pluginname" löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben