• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einsteigerprobleme bei Verbindungsaufbau

Habe Suse 9.3 SE von der PC Games Hardare installiert auf meiner 2. Platte, da ich endlich mit Linux mal anfangen sollte, naja, weit kam ich net *g*

Es ist so, mein Corega USB-WLAN Stick wird erkannt und habe ihn auch konfiguriert. Nun ist es so, in diesem KInternet Programm ist das WLAN Profil ausgewählt. Dann geh ich auf Drahtlose Verbindung und scanne nach WLAN's. Sehe auch meine SSID, klick auf Verbinden, geb meinen WEP-KE> nochmal? ein und wähle ASCII.

Dann sagt er, dass Verbindung hergestellt wurde und wenn ich mir das ansehe im linken Tab is da ebend die MAC-Adresse noch net da. Und in dem Moment, wo der die anscheinend schickt, stürzt der komplette Rechner ab!
Habe dann einmal einen erfundenen WEP eingegeben, da hat er auch verbunden und die MAC kam an, da stand aber:

0 Geräusch level
0 Link Qualität
Signalquali: 0
Naja gut, is klar da falscher WEP, aber warum geht das mit dem richtigen WEP nicht? Ein Treiberproblem? Wird doch richtig erkannt, der WLAN-Stick?

Hier die WLAN Config:
BOOTPROTO='dhcp'
MTU=''
NAME='Corega WLAN controller'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='cLrx.8WGj0tGDrdC'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='sharedkey'
WIRELESS_BITRATE='11'
WIRELESS_CHANNEL='12'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='Battle'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='s:8D2CE75BF2EF0'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='no'
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-usb-1-2:1.0'
 

sam_99

Newbie
Hallo

bin neu im linux und habe noch keine erfahrung. meine version ist suse 9.3.

mein problem liegt darin, dass ich über das lan kabel eine internet verbindung bekomme und über wlan nicht.

ich habe einen netgear router und eine netgear wlan karte.
wenn ich auf das kinternet klicke sind fast alle befehle grau hinterlegt, ich kann nicht einmal die drahtlose verbindung wählen.
konfiguriert habe ich die wlan karte wie im benutzerhandbuch vorgeschlagen also über yast, ich habe sie als drahtlose internetverbindung definiert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich danke schon mal im voraus für eure hilfe

sam
 

linuxstevie

Hacker
Hallo also du musst erst mal sicher gehen das deine Karte auch läuft.
Wlan ist nicht einfach unter SUSE.
Versuch es mal mit dem HowTo ndiswrapper.
Poste dann mal deine iwconfig
 

sam_99

Newbie
danke mal für den tipp, ich habe iwconfig eingegeben und folgendes ergebnis bekommen

lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

hilft dieses ergebnis jetzt mehr?????

danke lg sam
 
Tja deine Wlan Karte wird garnicht erkannt, überprüfe die Konfiguration unter Yast, Netzwerkgeräte, Netzwerkkarte.
Übrigens brauchst du Kinternet nicht, das ist nur für die Einwahl mit einem Modem.


cu
 
OP
D

Daimonddragon

Newbie
Ja, habe es aktiviert und die MAc-Adresse hat er auch bekommen, aber er ist wieder abgestürzt nach ein paar Sekunden.

Was kann das denn sein?


edit: wieso nur für Einwahl mit Modem? Wie kann ich das sonst machen mit der Verbindung, denn er zeigt ja nichts an und verbunden ist er auch nicht und dieser ndiswrapper ist ja glaube nur dafür da, wenn kein Treiber für den WLAN-Stick vorhanden ist...
 

sam_99

Newbie
yast erkennt sie zumindest schreibt er folgendes hin

Netgear RTL8180L 802.11b MAC
Mit DHCP konfiguriert

ich kann auch den netzwerknamen sowie den netzwerkschlüssel angeben

cu sam
 
Eventuell ein falscher oder Fehlerhafter Treiber, aber mit USB Wlan kenne ich mich garnicht aus. Bin froh das ich das Normale Wlan einigermassen geregelt kriege.

cu
 
@ Sam

Steht die Karte unter "Bereits Konfigurierte Geräte"?
Oder unter " Zu konfigurierende Netzwerkkarten?
Ausserdem würde ich es mal mit einer Statischen IP versuchen, DHCP funktioniert bei mir auch nicht.

cu
 
Daimonddragon schrieb:
edit: wieso nur für Einwahl mit Modem? Wie kann ich das sonst machen mit der Verbindung, denn er zeigt ja nichts an und verbunden ist er auch nicht und dieser ndiswrapper ist ja glaube nur dafür da, wenn kein Treiber für den WLAN-Stick vorhanden ist...

Na einfach über Yast einrichten, ob du eine funktionierende Verbindung hast kannst du in der Shell testen, ping mal den Router an oder gib einfach:
Ping www.suse.de ein. Oder öffne einfach den Konqueror und gib die Adresse dort ein, wenn alles richtig ist wird sofort eine Verbindung hergestellt und die Seite gestartet.

K-Internet brauchste net.

cu
 

sam_99

Newbie
es ist kein usb wlan sondern über den pcmcia slot, ich weiß nicht was du unter "normalem" wlan verstehst, sind die nicht alle gleich???

aber danke für deine hilfe
 
@ Sam Der Eintrag mit dem USB war für Daimonddragon gedacht, funktioniert dein Wlan jetzt?
Dann kontolliere mal die Einstellungen Stück für Stück ob sich kein Fehler eingeschlichen hat. Hast du auch den Standardgateway angegeben und die Subnetzmaske?

cu
 

sam_99

Newbie
das mit dem usb wlan eintrag habe ich erst zu spät bemerkt :D

nein mein wlan funktioniert noch nicht

und jetzt habe ich keinen standartgateway mehr eingegeben, aber das habe ich schon mal probiert.
aber vielleicht habe ich auch eine falsche adresse angegeben, ich kenn mich da noch nicht so aus
 

sam_99

Newbie
ich habe jetzt den ndiswrapper heruntergeladen und die driver schritt für schritt im yast --> netzwerkgeräte --> netzwerkkarten .... usw. installiert
beim beenden und bei der konfiguration ist er bis zum punkt netzwerkkonfiguration gekommen und dann abgestürzt

jetzt weiß ich nicht mehr weiter .......... hoffe jemand weiß rat

danke sam
 

linuxstevie

Hacker
Öhm sorry aber ausser das rpm Packet laden im Yast kannst ndiswrapper nicht mit yast konfigurieren.
Lese mal das HoTwo dazu.
Eine Überprüfung deiner Karte sollte mit iwconfig gehen.
Wenn du da die Karte siehst (meistens wlan0) kannst du sie anschliessend mit Yast konfigurieren.
Läuft die Karte nicht sieht yast sie zwar auch aber deine Konfiguration schlägt fehl.
 
Oben