• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mails gehen raus kommen aber nicht zurück siehe Meldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wupp

Member
Hallo Leute,

Habe einen Linux Rechner 9.3 Pro.
auf dem läuft eine Domain www.abc.de
( mittels DNS Server eingestellt = funktioniert nach Außen hin )
nun möchte ich eine Email "info@abc.de" senden an eine yahoo adresse, geht auch, wenn ich dann auf Antworten klicke kommt von Yahoo folgende Meldung:
---------------------------------------------------------------------------------------
<info@abc.de>: host [xx.xx.xxx.xx] said: 554
<info@abc.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)
----------------------------------------------------------------------------------------

Woran kann es noch liegen ?

Der MX Eintrag von Domainfactory zeigt genau auf meine IP

Muss noch irgendwas in Postfix rein oder so ?
SMTP_RELAY habe ich nichts angegeben, wozu auch wenn es mein eigener Server ist, oder liege ich da falsch ?

Würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen.

Mfg wupp
 

dermichel

Advanced Hacker
ist dein server auch fuer die domain zustaendig (parameter=mydomain) oder ist die domaine in der virtual eingetragen?
wie hast du deinem postfix gesagt das er fuer abc.de zustaendig ist?

eine RCPT TO: ablehnung deutet jedenfalls darauf hin das dein postfix sich fuer abc.de nicht zustaendig fuehlt.
 
OP
W

wupp

Member
Die Domain hat im DNS eine eigene Zone, und im Apache als
Virtual Server angegeben und im Postfix ist die virtuelle Domain auch angegeben ( kein Alias ).

Habe eigentlich in Postfix gar nichts geändert,
welche werte wären wichtig dafür, das Postfix die Mails annimmt ?

wo sage ich ihm eigentlich das er "info" (info@abc.de) kennt ?
Das muss doch dann schon so richtig sein wenn die Mail in der Virtual schon so steht.

Selbst im neusten Postfix Buch ist es nur sehr oberflächig erklärt

Mfg
 

dermichel

Advanced Hacker
Code:
cat /etc/postfix/virtual

da steht alles drin was du wissen musst.


bei dir sollte das so aussehen:

Code:
abc.de            DOMAINE
info@abc.de       info

danach

Code:
postmap virtual

und

Code:
rcpostfix restart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben