• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit ZyXEL ZyAIRg-200 (USB)

Hallo!
Also ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen oben genannten
802.11g Wireless USB Adapter ans laufen zu bringen. Jedoch ohne erfolg! Hab auch schon verschiedene How-To's ausprobiert aber naja... bin eben totaler Linuxanfänger.
Kann mir vielleicht jemand von euch ne gute (anfängergerechte) Anleitung geben?
Also das Ding hat nen Envara Chipsatz, läuft mit dem Windows-Treiber wind502u.inf und müsste meines wissen kompatibel zum USB Adapter HSU54D von von Hawking sein.
Ich benutze SuSE 9.2 mit dem Kernel 2.6.8(-24-default).
Naja ich hoffe ihr habt jetzt alle Daten,
vielen Dank im Vorraus
 

oc2pus

Ultimate Guru
lies das mal durch:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation

und danach:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.x

dann sollte es gehen
 
OP
S

stonecold383

Newbie
Soweit ich das verstehe soll ich nicht den original Treiber nehmen. Welchen denn? Mein Adapter steht nämlich nicht auf der Liste.

Also ich hab das jetzt getestet, aller dings gibt dmesg mir an:

ndiswrapper: unsupported module, taining kernel.
ndiswrapper version 0.12 loaded (preempt=no, smp=no)
ndiswrapper (import:235): Unkown symbol: NTOSKRNL.EXE:memchr
ndiswrapper (import:235): Unkown symbol: NDIS.SYS:NdisOpenProtocolConfiguration
ndiswrapper (load_driver:2034): unable to prepare driver 'wind502u'

Und jetzt??
 

oc2pus

Ultimate Guru
es kommt nur auf den Chip an, nicht auf das Adapter.

Deinen Chip ermittelst du mit lspci bzw lsusb
 
OP
S

stonecold383

Newbie
Wenn ich lsusb eingebe sagt er mir:
Tekram Technology Co., Ltd
Aber auf der Homepage des Herstellers steht, das es sich um eienen Envara Chip handelt.
Gibt mir dmesg auch am entsprechenden USB-Port an:
usb 1-2: Manufacturer: Envara Inc.

P.S. von Envara steht auch nix in der Liste
 

oc2pus

Ultimate Guru
Hast du den ndiswrapper mit YaST installiert ? oder selber compiliert wie es dort beschrieben war.
Die Fehlermeldung oben deutet darauf hin, das das Kernel-Modul nicht zu deinem kernel passt.
Prüfe ob deine kernel-sourcen zum laufenden Kernel passen:
rpm -q kernel-default kernel-source UND
uname -r
müssen alle die gleiche Version liefern.

Und wenn es keinen Treiber auf der ndiswrapper Liste gibt, dann kannst du ja nur den von deiner CD/DVD nehmen...
 
OP
S

stonecold383

Newbie
ich habe ndiswrapper runtergeladen und selber compiliert. nur make distclean gab ne fehlermeldung:
No rule to make target 'distclean'

Soll ich es mal mit dem mitgeliefertem ndiswrapper über yast probieren?
 

oc2pus

Ultimate Guru
nein, wenn du selber compiliert hast ist das in Ordnung ;)

das ndiswrapper Modul lädt ja auch, es kann nur den wind502u nicht laden.

probier mal:
ndiswrapper -e win502u
ndiswrapper -l => keine Anzeige
in das verzeichnis wechseln wo die Treiber stehen
ndiswrapper -i <treibername>
ndiswrapper -l (Kontrolle)

lsmod | grep ndiswrapper
==> falls ausgabe: rmmod ndiswrapper
dann find /lib -name ndiswrapper*.*
falls dort mehrere aufgelistet werden, alle löschen und den ndiswrapper nochmal mit make install installieren.
dann modprobe ndiswrapper (dabei /var/log/messages beobachten)
 
OP
S

stonecold383

Newbie
Hab gerade die Hardcore Methode angewendet und das komplette System falchgelegt. So bin ich den ganzen Mist den ich vorher probiert habe mal los und fange bei null an.
Aber eine frage hätte ich schonmal im Vorraus:
Wenn ich den Treiber am laufen habe und den Adapter über Yast kofigurieren will, soll ich ja als Modulnamen ndiswrapper angeben. Also nehme ich den Punkt Drahtlos. Klicke ich jedoch unten auf das Kästchen USB kann ich keinen Modulnamen eingeben. Muss ich da was anders machen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, weder pcmcia noch usb ankreuzen .. das ist wichtig ;)

Nachtrag: evtl musst du wlan-ng für diese Karte verwenden wenn es mit dem ndiswrapper nicht geht. Dazu gibt es aber auch genug Stoff hier im Forum.
 
OP
S

stonecold383

Newbie
Gut, dann will ich das mal probieren, wenn ich SuSE fertig installiert habe. Hoffe nur das ich den Treiber dann diesmal auch ans laufen kriege.
Vielen Dank schonmal!!
 
OP
S

stonecold383

Newbie
Das hatte ich auch schonmal probiert, hing dann nach der Installation fest und wusste nicht mehr weiter.
Muss ich da auch nen speziellen Modulnamen bei Yast angeben?
 
OP
S

stonecold383

Newbie
So da bin ich wieder!
Also bisher alles geklappt, hab den neuesten ndiswrapper runtergeladen compilliert, driver reingehauen (welcher auch erkannt wird, genauso wie die hardware) nur jetzt kommt ein fehler bei modprobe ndiswrapper:

FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24-default/misc/ndiswrapper.ko) operation not permitted

Hab mich mal durch foren geklickt aber da steht nichts sinnvolles...
 

oc2pus

Ultimate Guru
das sieht so aus, als ob du ZWEI ndiswrapper Module hättest.
==> prüfe mit find /lib -name ndiswrapper*.*

falls du mehrere hast, alle löschen und den ndiswrapper nochmal installieren mit make install.

die Windows-Treiber solltest du sicherheitshalber auch nochmals installieren mit ndiswrapper -i <treiber>, vorher den aktuellen löschen mit ndiswraper -e <treiber>
 
OP
S

stonecold383

Newbie
nagut, hab ich gemacht. jetzt bin ich soweit, das wenn ich modprobe ndiswrapper eingebe das system abstürzt...keine fehlermeldung kein garnichts. hast du da ne idee?

edit: wenn ich den adapter ausstöpsle klappt modprobe ndiswrapper.
das system stürzt aber dennoch ab, wenn ich ihn wieder anschließe
 
OP
S

stonecold383

Newbie
ok, das wird dann wohl immer ein buch mit sieben siegeln bleiben. hab jetzt die einfachste methode gewählt:
netzwerkkarte rausgekramt...
...20 meter kabel...
...ab in den router damit...
...fertig
werd mir dann wohl demnächst ne neue wlan karte zulegen.

P.S. soviel zum Thema 100 m WLAN-Kabel :wink:
 
Oben