• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trotz erfolgreicher Wireless Verbindung kein Internet Zugang

firefox7

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem erst SuSE Linux 9.3 installiert.
Habe ein Acer TM 4001 Notebook mit WLAN (Intel 2200BG).

Ich habe per YaST erfolgreich eine Verbindung zu meinem Access Point (WLAN Router) herstellen können (WEP 128Bit verschlüsselt mit shared key). Dies sehe ich auch in der Taskleiste anahnd des Verbindungssymbols. Wenn ich dort auf Drahtlose Netzwerverbindung gehe, bekomme ich die aktuelle Signalqualität, etc.. dargestellt.

ABER: Wenn ich Firefox öffne kann ich keine Seite aufrufen, Online Update klappt auch nicht. Komme also nicht ins Netz!
Habe auch schon den Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
durchgelesen. Variante A funktioniert ja auch. DHCP erledigt alles. Standardgateway habe ich auch eingestellt. Firewall auf manuell gesetz (also inaktiv). Letzte Möglichkeit: DNS Server?
Das kappiere ich nicht in YaST.

Woran kann das Problem liegen? Muss ich ähnlich wie in Windows ein Internet Protokoll oder ähnliches anlegen, wenn ja wie ?

Wie ihr seht, bin ich absoluter Linux Anfänger. :?

Es wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß, Daniel.
 

nobbiew

Hacker
Als DNS-Server musst du die IP deines Routers angeben. Der ist i.d.R als DNS-Cache ausgelegt. Ob der Router auch dnscache ist kannst du mit
Code:
nslookup www.google.de IP-ROUTER
überprüfen. Wenn nicht musst du schauen, welchen DNS-Server dein Provider vorgibt.
 

moon68

Newbie
firefox7 schrieb:
Ich habe per YaST erfolgreich eine Verbindung zu meinem Access Point (WLAN Router) herstellen können (WEP 128Bit verschlüsselt mit shared key). Dies sehe ich auch in der Taskleiste anahnd des Verbindungssymbols. Wenn ich dort auf Drahtlose Netzwerverbindung gehe, bekomme ich die aktuelle Signalqualität, etc.. dargestellt.

ABER: Wenn ich Firefox öffne kann ich keine Seite aufrufen, Online Update klappt auch nicht. Komme also nicht ins Netz!

Das gleiche Problem habe ich mit meinem IBM Thinkpad T42 mit Intel 2200BG auch. Wenn ich allerdings einmal auf das Verbindungssymbol klicke, damit die Verbindung trenne und danach nochmals draufklicke um wieder zu verbinden, kann ich wieder normal surfen.
 
Oben