• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PHP5 nimmt keine php.ini

Hallo,

ich hab mir über YaST2 mein PHP5 installiert und er hat mir dann gesagt das PHP4 teilweise deinstalliert werden muß. Das hat er dann auch gemacht und PHP5 läuft problemfrei.

Die Sache hat nur den Hacken, das mir meine Änderungen in der php.ini im Verzeichniss /etc nicht übernommen werden. Ich kann dort hineinschreiben was ich will, im PHP stehen immer die Standardwerte drinnen und nie meine Änderungen.

Mein System ist Linux SuSE 9.3
Apache 2
Neustart des Apache hab ich mit
rcapache2 stop
rcapache2 start
gemacht.
PHP ist als Modul und nicht als CGI eingebunden.

Was kann ich machen, das der Apache beim Start auch meine php.ini nimmt und nicht ignoriert?

Danke,
Stefan
 

snaewe

Hacker
Bau dir doch mal eine 'phpinfo.php' mit dem Inhalt
Code:
<? phpinfo(); ?>
Die tust du in dein DocumentRoot und greifst darauf im Browser deiner Wahl zu (also z.B. http://localhost/phpinfo.php).
In der Ausgabe siehst du dann schon mal, wo eine 'php.ini' erwartet wird.

/S
 
OP
S

stefanjann

Newbie
Hallo,

danke, genau das ist die Lösung. PHP5 sucht (bei mir) im Verzeichnis /etc/php5/apache2/

Die /etc/php.ini ist noch ein überbleibsel aus PHP4. Und dann kann ich da natürlich reinschreiben was ich will.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist auch mein erster selbstinstallierter Linux-Server. Was wäre ich ohne euer Forum....

Danke,
Stefan
 
Oben