• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution stürzt bei Einrichtung eines Kontos ab, Kopete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quedel

Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit rund 3 Monaten Nutzer von suse, habe auch brav Installationsquellen (guru, suse kde supplementary update und packman) eingerichtet und felissig alles, was neu war aktualisiert.

jetzt wollte ich bei Evolution ein neues pop3-konto einrichten. ich komme genau bis zum screen mit der auswahl der Kontoart (pop, news usw). Sobald ich dort etwas auswähle stürzt evolution ab. Als Auswahl bekomme ich nur, Evo neustarten, abbrechen oder nachricht an entwickler geboten.

Ich habe bei Kopete auch seit ein paar Tagen das Problem (so ziemlich zeitgleich mit Evo), dass ich zwar Nachrichten bekomme, aber sobald ich eine schreibe und dann senden will, stürzt Kopete ab.

Eine Aktualiesierung bzw Neuinstallation von Kopete und Evolution hat leider nichts gebracht.

ist das problem bekannt?

wo kann ich ggf ein log einsehen um zu wissen, wo der fehler genau liegt?

Vielen Dank

Marko
 

whois

Ultimate Guru
Achso ich dachte du hättest was älteres gehabt.

Bei mir läuft beides ohne Probleme.

Gibt es sonst keine Fehlermeldung ausser Sig11?

Probier das doch mal in der Konsole da gibt das System bestimmt eine Fehlermeldung aus.
 
OP
Q

quedel

Member
so habe mal die fehlerausgabe:

marko@linux:~> evolution
es menu class init
evolution-shell-Message: Killing old version of evolution-data-server...
adding hook target 'source'
addressbook_migrate (2.2.1)

(evolution:21081): camel-WARNING **: camel_exception_get_id called with NULL parameter.

(evolution:21081): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_foreground: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
checking for junk..?

** (evolution:21081): WARNING **: Failed to connect to the D-BUS daemon: Unable to determine the address of the message bus

requesting object classid: attachment-bar
object_found: 1
checking for junk..?
checking for junk..?

(evolution:21081): Gdk-WARNING **: Using Cairo rendering requires the drawable argument to
have a specified colormap. All windows have a colormap,
however, pixmaps only have colormap by default if they
were created with a non-NULL window argument. Otherwise
a colormap must be set on them with gdk_drawable_set_colormap
 

Grothesk

Ultimate Guru
In den letzten Tagen gnome upgedatet?
Versuch mal wieder eine ältere Version von cairo zu installieren.
 

marcl

Newbie
ich kriege mein evo auch seit dem einrichten eines accounts nicht mehr zum laufen. es stürzt immer ab. siehe auch hier

gibt es eine möglichkeit das evo wirklich komplett loszuwerden. weil die reine neuinstallation hat bei mir leider nix gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben