• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

flash 7 nicht 64bit tauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lindner

Newbie
hi jungens.. habe mir suse 9.3 zugelegt. am anfang habe ich KDE 3.4 draufgehabt.. leider stürzte dieser immer ab. deshalb arbeite ich jetzt mit gnome.. funzt eigentlich alles gut.. aber ich würde gerne im konquerer oder mozilla oder zb im firefox das flashplugin 7 installieren.. leider bekomme ich diese fehlermeldung
Code:
flash unterstütz kein "x86_64"
wie kommt das.. ich habe schon den player auf 64bit gesehen. denn im kde ist zumindest im konquerer der flash player installiert.. also läuft er auf nem 64bit system.. also wo könnt der fehler liegen.. sollte ich eine ältere version benutzen..??

hat sich schon mal jemand mit dem problem auseinandergesetzt?!
mfg pat
 
Benutz doch die Suchfunktion, das Thema ist drei Etagen unter diesem Thread hier behandelt worden. Macromedia kann keinen 64-bittigen Flash Player herstellen, weil die Mozilla Foundation Linux auf der x86_64-Architektur nicht unterstützt. Es gibt also offiziell gar keinen Browser, mit dem ein 64-bittiger Flash Player laufen könnte. SuSE und andere Distributoren kümmern sich selbst um Mozilla, aber nicht um den Flash Player.

Deswegen musst Du einen 32-bittigen Browser benutzen, um den Flash Player verwenden zu können. In diesem 32-bittigen Browser kannst Du den Flash Player installieren, aber möglicherweise nicht mit dem mitgelieferten Installationsskript, weil dieses die Ausgabe von "uname" auswertet. Kopier die Dateien "libflashplayer.so" und "flashplayer.xpt" einfach von Hand in das Plugin-Verzeichnis Deines 32-bittigen Browsers.

Einen 32-bittigen Firefox in deutscher Sprache bekommst Du hier:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0.6/linux-i686/de-DE/firefox-1.0.6.tar.gz

Einfach auspacken und irgendwohin kopieren, danach die beiden genannten Dateien des Flash Players ins Plugin-Verzeichnis. Falls Du Evolution benutzt, kann es passieren, dass Du den von SuSE mitgelieferten 64-bittigen Browser nicht deinstallieren kannst, weil Evolution die Bibliotheken braucht. Lass ihn in dem Fall einfach installiert und benutz ihn nicht.
 
OP
L

lindner

Newbie
sorry.. hatte den beitrag erst nach dem abschicken des meinigen gesehen... aber trotzdem danke für die ausführlichen informationen!!!

mfg pat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben