• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und Zeichensatz für Umlaute

kiesi01

Newbie
Hallo,

wenn ich unter Linux auf meine mit Samba erstellten Win98-Dateien zugreife so tritt folgendes Problem auf.

Unter Linux werden Umlaute in Dateiinhalten nicht korrekt angezeigt. Dateinamen mit Umlauten werden jedoch sowohl unter Windows als auch unter Linux korrekt angezeigt.

Bei meinen Problemlösungs-Versuchen bin ich mit export auf folgende Variablen gestoßen:
G_FILENAME_ENCODING="@locale,UTF-8,ISO-8859-15,CP1252"
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"

Offenbar werden zur korrekten Interpretation des Dateinamens mehrere Zeichensätze herangezogen. Um auch den Dateiinhalt korrekt darzustellen sollte nach meiner Vermutung einer der Zeichensätze von G_FILENAME_ENCODING (außer UTF-8) eingestellt werden.

Am Einstellen des Zeichensatzes ISO-8859-15 in der Datei /etc/sysconfig/languages (Variable RC_LC_ALL bzw. RC_LANG) bin ich nun allerdings gescheitert. Die Änderung hatte auch nach reboot keine Auswirkung. Mit export wurde bei einem neu eingerichteten USER weiterhin LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" angezeigt.

Verwundert mußte ich feststellen, dass "locale -a" bei mir den Zeichensatz ISO-8859-15 überhaupt nicht mit auflistet. Jetzt will mir nicht einleuchten, warum die Dateinamen mit Umlaut korrekt aber die Dateiinhalte falsch dargestellt werden.

Gibt es vielleicht eine Lösung?
 
OP
K

kiesi01

Newbie
Die Einstellungen zum Zeichensatz in /etc/sysconfig/languages werden offenbar ignoriert.

Wenn in der Homeverzeichnisdatei .profile (oder global /etc/profile.local) der Zeichensatz ISO-8859-15 eingestellt wird, stellt sich das gewünschte Verhalten ein.
 
Oben